Wirkungsgrafiken bieten eine visuelle Darstellung der vor- und nachgelagerten Zusammenhänge im Zusammenhang mit Elementen im EPC. Einfach ausgedrückt, zeigen Wirkungsgrafiken dem Benutzer, welche Elemente miteinander verknüpft sind. Die Betrachtung der verschiedenen Zusammenhänge innerhalb eines Unternehmens ermöglicht es den Benutzern, die Komplexität oder bestimmte Geschäftsaktivitäten sowie die tatsächlichen Auswirkungen von Änderungen innerhalb des Unternehmens besser zu verstehen.
Aufpralldiagramm
Das Beispiel zeigt die Wirkungsgrafik des Attributs “Stückpreis”. Das Attribut ist an zwei Einheiten “Auftrag” und “Auftragsanforderung speichern – Auftrag” angehängt.
Die Besonderheit der zugehörigen Elemente wird durch das Symbol neben dem Namen der Elemente angezeigt.
Das Diagramm bietet eine erste visuelle Darstellung von Elementen, die sich direkt gegenseitig beeinflussen. Benutzer können die Wirkungsgrafiken zusätzlich erweitern, um indirekte Assoziationen anzuzeigen.
Benutzer können Doppelklick auf bestimmte Elemente innerhalb der Wirkungsgrafiken ausführen, wodurch die Zuordnungen zu diesem Element angezeigt werden.
Diese Wirkungsgrafiken können verwendet werden, um Geschäftsanwender zu schulen, interne Geschäftsprozesse zu analysieren und das Management bei der effektiven Optimierung von Aktivitäten zu unterstützen. Darüber hinaus helfen sie bei der Erstellung von Change Management Plänen, die es den Führungskräften ermöglichen, die Auswirkungen von organisatorischen Veränderungen abzubilden.
Aufpralldiagramm-Navigation
Um zu den Wirkungsgrafiken zu gelangen, lesen Sie bitte die folgenden Anweisungen.
1. Navigieren Sie zu einem Attribut innerhalb des Stammdatenmoduls.
2. Klicken Sie auf das Symbol Quick Graph View Symbol
3. Sie werden zu der Wirkungsgrafik des jeweiligen Elements navigiert.
4. (Optional) Um die Wirkungsgrafik weiter zu erweitern, doppelklicken Sie einfach auf das Element, zu dem Sie es anzeigen möchten.
Hinterlasse einen Kommentar.