Das Enterprise Process Center (EPC) bietet den Anwendern Funktionen für Risikomanagement, Tracking, Scoring und Analyse und macht das System zu einem voll funktionsfähigen Risikomanagementinstrument. Mit diesem Tool können Benutzer Risiken erstellen und bewerten sowie die Beziehung analysieren, die Risiken zu Kontrollen und Prozessen haben.
Wichtige Definitionen
Bruttorisiko: Das Risiko für das Unternehmen bei Ausbleiben von Handlungen (z.B. Geschäftsregeln, Kontrollen).
Restrisiko: Das Risiko für das Unternehmen, das nach der Implementierung von Korrekturmaßnahmen verbleibt, um die Auswirkungen und die Wahrscheinlichkeit zu reduzieren und die Erkennbarkeit eines Risikos innerhalb des Unternehmens zu erhöhen.
Auswirkungen (Risiko): Die Schwere der Folgen variiert in Bezug auf Kosten und potenzielle Verluste für Gesundheit, Menschenleben oder andere kritische Faktoren.
Wahrscheinlichkeit (Risiko): Eintrittswahrscheinlichkeit
Erkennbarkeit (Risiko): Die Wahrscheinlichkeit, den Fallout und/oder die mit dem Risiko verbundenen Folgen zu erkennen.
In Fällen, in denen Benutzer ihre eigenen Restrisiko-Scores festlegen möchten (nicht einverstanden mit der System-Score), können Benutzer die vom System generierte Score manuell überschreiben und ihre eigenen jeweiligen Residual Impact, Likelihood und Detectability Scores festlegen. Dazu müssen die Benutzer auf den Abschnitt klicken, den sie überschreiben möchten (Impact, Likelihood oder Erkennbarkeit) und den neuen Wert auswählen, den sie übernehmen möchten. Dadurch wird wiederum die berechnete Punktzahl angepasst.
Hinterlasse einen Kommentar.