Projekte und Relationen verlinken
Die darunterliegende Abbildung zeigt ein exemplarisches Such- und Verlinkungsfeld für Projekte und Relationen.
Die Bedienung dieses Felds besteht aus BaseNets Hauptstrukturen, welche ebenso für Akten / Projekte verwendet werden.
- Namensfeld in BaseNet, z.B. das Feld für Projekte, Kontakte
- Suchfeld
- Eine [+] Taste, um ein neues Element zu erstellen
- Eine Lupe für eine verfeinerte Suche
Ein Projekt verlinken (oder eine Akte)
Zunächst wird das “Projekt”-Feld hauptsächlich für Akten verwendet. Innerhalb dieses Feldes können alle Projektarten (einschließlich Akten) gefunden werden.
Im Feld Projekt müssen Sie einen Teil des Namens eingeben, nach welchem Sie suchen. Im darunterliegenden Beispiel wird eine Suche nach dem Namen “Rachael” ausgeführt. Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass es diverse Schreibweisen für diesen Namen gibt, wird sicherheitshalber nach “Rach” gesucht.
Das System wird sodann die gefundenen Projekte oder Akten anzeigen. Wählen Sie die bevorzugte Akte aus, indem Sie darauf klicken (oder indem Sie die Pfeiltaste Ihrer Tastatur verwenden und danach die Enter-Taste drücken.)
Das Projekt, welches verlinkt wurde, wird folgendermaßen angezeigt:
Einen Kontakt verlinken
Die erforderlichen Schrite für eine Verlinkung von einem Kontakt sind identisch mit denen, die für eine Verlinkung von einem Projekt erforderlich sind. Daher muss der Benutzer nach Aspekten eines Namens suchen und sodann das relevante Suchergebnis auswählen.
Im darunterliegenden Beispiel wird eine Suche nach dem Kontakt Joseph Schmidt des Unternehmens Schmidt Kunststoffverarbeitung GmbH ausgeführt.
Für die Suche wird das Schlüsselwort “Schmidt” eingegeben. Nachfolgend wird die Tab-Taste oder die Enter-Taste gedrückt.
Das System wird im Anschluss die gefundenen Kontakte anzeigen.
Im Falle von Kontakten muss davor eine Auswahl für die Kontaktarten getroffen werden. Wenn ein neuer Kontakt erstellt werden soll, ist es notwendig, zuerst “Kontakt” auszuwählen und dann die [+] Taste zu klicken, um einen neuen Kontakt zu erstellen (in diesem Fall ein Individuum).
Eine verfeinerte Suche mithilfe der Lupe
Wenn die reguläre Suchoption nicht die gewünschten Ergebnisse liefert, kann eine verfeinerte Suche mithilfe der Lupe ausgeführt werden. In diesem Fall wird der Suchbildschirm für das Projekt oder den Kontakt geöffnet (für den Kontakt muss zuerst eine Kontaktart ausgewählt werden).
Erweiterte Suche
Es besteht ebenso die Option der erweiterten Suche, um Ihre Suchergebnisse einzugrenzen. Die Kontaktart (Unternehmen, Individuum, private Person oder Mitarbeiter) sollte im Vorfeld angegeben werden. Die Standard-Einstellung ist “Kontakt” und würde demnach innerhalb des Systems nach Kontaktarten suchen.
In diesem Fall wählen Sie “Kontakt für Individuum” in der Feldart aus (andere Kontaktarten werden nicht mehr in den Suchergebnissen angezeigt und somit kann eine eingegrenztere Suche mit erhöhter Trefferwahrscheinlichkeit für die relevanten Suchergebnisse kann erzielt werden).
Der “Platzhalter” – %
Wenn Sie nur einen Teil des Namens oder des Unternehmensnamens wissen, können Sie den sogenannten “Platzhalter” verwenden, welcher innerhalb von BaseNet als “%”-Zeichen definiert ist. Wenn Sie einen Platzhalter verwendet, wird das System den Rest des Suchfeldes eigenständig ausfüllen. Demnach wird nach Daten, welche den Teil des Schlüsselwortes enthalten, gesucht.
Falls Sie beispielsweise wissen, dass der Name des Unternehmens die Nachsilbe “land” enthält, können Sie nach “%land” suchen. Wenn Sie diese Methode anwenden, werden alle Ergebnisse mit “land” angezeigt – auch Ergebnisse, welche nicht relevant sind. Auf diese Weise könnten Sie ein Unternehmen namens “Holland & Maler” finden.
BaseNet ist so aufgebaut, dass Kontakte, welche öfters verwendet werden, zuoberst in den Suchergebnissen erscheinen. Dies ist eine effizientere Arbeitsweise für Ihre Suchergebnisse.
Datumsfelder
In BaseNet gibt es mehrere Möglichkeiten, um Datumsfelder einzugeben. Zuallererst können Sie auf die Kalender-Taste neben dem Datumsfeld klicken, um ein Datum auszuwählen. Des Weiteren gibt es die Option, ein Datum manuell einzugeben, z.B. “01-01-2020” oder Sie können die Bindestriche auslassen: “01012020”.
Wenn Sie zwischen zukünftigen und vergangenen Daten berechnen wollen, können Sie die folgenden Werte eingeben: +1t für einen Tag in der Zukunft oder -1t für einen Tag vorher. Sie können Ziffern für die Berechnung von mehreren Tagen in der Zukunft oder in der Vergangenheit verwenden. Es gibt ebenso die Möglichkeit, für längere Zeitperioden die Daten zu berechnen: +1w für eine Woche nach diesem Datum oder -1w für eine Woche vor diesem Datum. Es gibt sogar die Option, noch größere Zeitspannen zu berechnen: +1m für einen Monat nach diesem Datum oder -1m für einen Monat vor diesem Datum. Ebenso können Sie Jahre zurück oder vorberechnen von einem spezifischen Datum: +1j für ein Jahr nach diesem Datum oder -1j für ein Jahr vor diesem Datum.