Microsoft Online in Kombination mit BaseNet konfigurieren.

Benutzereinstellungen

Um innerhalb von Office Online Dokumente überprüfen und überarbeiten zu können, sollte der Benutzer die folgenden Einstellungen haben:
-USE_NEW_OFFICE_ONLINE

Einstellungen für die Überarbeitung von Dokumenten

Um Microsoft Online als Standard-Textverarbeitungsprogramm festzulegen, gehen Sie zu “Einstellungen > Dokument-Bearbeitungs-Einstellungen”. Danach erscheint der folgende Bildschirm:

Wählen Sie hier “Dokument bearbeiten” / “Dokument bearbeiten (Office online)” aus.

Dokument bearbeiten

Sobald alles richtig festgelegt wurde, können Sie diese Funktionalität verwenden. Wenn Sie auf den Dokument-Bildschirmbereich gehen, werden Sie Folgendes sehen:

Auf diesem Bildschirmbereich klicken Sie auf die blaue Taste, sodass sich eine neues Fenster öffnet, in welchem Sie das Dokument überarbeiten können. Falls das Dokument ein altes Layout aufweist, werden Sie eine Pop-up-Meldung sehen, welche fragt, ob das Dokument in ein neueres Format konvertiert werden soll (wie Docx oder XLSX).

Nachdem Sie die letztere Option ausgewählt haben, wird ein neues Fenster geöffnet, welches Sie fragt, ob eine Anmelde-Session mit einer gültigen Online 365 Lizenz gestartet werden soll.

Falls Sie “Angemeldet bleiben” auswählen, indem Sie das Kästchen ankreuzen, wird der obere Schritt seltener erscheinen.
Sobald Sie sich in Ihrem Microsoft-Konto anmelden, wird der Bildschirm automatisch nach “Bearbeiten” wechseln.

Sobald das Dokument geöffnet wurde, können Sie direkt Überarbeitungen vornehmen. Bitte beachten Sie, dass Sie in der Office Online-Version keine “Sichern”-Option haben und dass alle Änderungen sofort gesichert werden.

Mitautorenschaft innerhalb von Office Online

Eine der stärksten Funktionen innerhalb von Office Online ist die Möglichkeit, dass einige Benutzern simultan ein Dokument öffnen dürfen. Dies verhindert den Ausschluss eines Benutzers, falls das Dokument bereits geöffnet wurde.
Wenn ein Dokument von mehr als einem Benutzer gleichzeitig geöffnet wird, werden alle Änderungen der Benutzer auf das Dokument angewendet.

Wenn einer der Benutzer eine Session schließt (das Dokument schließt), können die anderen Benutzer weiter am Dokument arbeiten, auch wenn Sie das Dokument nicht zuerst geöffnet haben.