Um deinen Standort zu definieren, musst du ein wenig wie ein Schachspieler vorgehen.
Du musst ein paar Schritte im Voraus denken. Überlege dir, wohin du wechseln möchtest und was du an der neuen Position messen kannst.
Das ist insbesondere bei mehreren Standorten wichtig.
Die Standortpunkte müssen immer so gewählt werden, dass mindestens zwei Punkte von der neuen Position aus erreicht werden können.

Dabei sind folgende Dinge zu beachten:

  1. Ein Standort definiert sich aus mindestens 2 Standortpunkten.
  2. Lieber einen Standortpunkt mehr, als einen zu wenig aufnehmen.
  3. Die Messmarken sollten auf nicht verrückbare Objekte geklebt werden. Hierzu habe ich ein paar Tipps am Ende dieses Kapitels.
  4. Der Laserstrahl sollte im Idealfall lotrecht auf die Messmarke treffen.
  5. Der maximale Einfallswinkel sollte 45° nicht unterschreiten.
  6. Die Standortpunkte sollten in der Höhe mindestens 50mm auseinanderliegen.
  7. Wenn du dein Flexijet am neuen Standort aufstellst, kannst du nochmal die Neigungsüberwachung aufrufen.
    So kannst du überprüfen, ob dein Flexijet einigermaßen im Lot steht. Klicke dazu auf die drei Linien auf deinem Flexijet-Display.

Solltest du mit der „Neigungsüberwachung“ arbeiten, musst du die Werte neu setzen. Tippe dazu auf den Button „Starte Neigungsüberwachung“.

Beispiel 1: U-förmiger Raum:

Der U-Förmige Raum soll komplett aufgemessen werden. Am Standort 1 nehme ich zwei Standortpunkte auf.
Dabei achte ich darauf, dass sich diese möglichst gegenüberliegen. So trifft der Laserstrahl im Idealfall mit 90° auf die Messmarke.
Es entsteht sozusagen eine „Achse“, auf der ich mein Flexijet 3D versetzen kann.
Von hier aus messe ich alles, was von diesem Standort aus erreichbar ist.

Anschließend führe ich einen Standortwechsel zu Standort 2 aus. Ich bewege mich möglichst auf der Verbindungsachse der beiden Standortpunkte.
Hier kann ich meine weiteren Messungen durchführen. Die genaue Vorgehensweise zu diesem Beispiel erkläre ich im Kapitel „Raum aus Grundriss“.

Beispiel 2: Zimmer und Nebenraum aufmessen:

Vom Standort 1 aus versuche ich möglichst auch wieder eine „Messachse“ aus zwei Standortpunkten aufzunehmen.

Anschließend führe ich einen Standortwechsel zu Standort 2 aus. Ich bewege mich möglichst auf der Verbindungsachse der beiden Standortpunkte.
Hier kann ich meine weiteren Messungen durchführen.

Tipp:

Bei einem kompletten Wohnungsaufmaß würde ich im Flur anfangen.
Ich versuche gleich zwei „Messachsen“ anzulegen, auf denen ich mein Flexijet 3D versetzen kann. Verfolge die Nummerierung.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden