Du kannst die Rückprojektion von CAD-Punkten auch aus einem anderen CAD-Programm vornehmen.
Gerade bei aufwändigeren Gestaltungen eine extrem hilfreiche Funktion.

Bei diesem Projekt sollten die wesentlichen Konstruktionspunkte für einen Gartenbaubetrieb markiert werden.

Ich bin dabei folgendermaßen vorgegangen:

  • Zunächst habe ich ein Aufmaß des Gartens gemacht.
  • Von dem Flexijet-Aufmaß habe ich eine DXF-Datei generiert.
  • Diese Daten habe ich in interiorcad powered by Vectorworks importiert. Aufgrund dieser Daten habe ich den Garten gestaltet.
  • Zur Verdeutlichung hier zwei Visualisierungen von interiorcad.

  • In der Konstruktionszeichnung habe ich 3D-Punkte eingefügt. In der nachfolgenden Zeichnung als rote Kreise deutlich gemacht.
  • Um später die Importdatei in FlexiCAD positionieren zu können, brauche ich zwei Linien oder wie hier rot gezeichnet eine Linie und einen Kreisbogen.

  • In interiorcad habe ich eine DXF-Datei generiert die nur die 3D-Punkte, die rote Linie und den roten Kreisbogen enthält.

  • Im Garten habe ich einfach nur die Linie und den Kreisbogen erneut gemessen.
    Ich hätte mich auch wieder durch die Standortpunkte einmessen können. War aber nicht nötig.

  • Über den Befehl „f3D>Importieren“ öffnet sich der nachfolgende Dialog. Hier wähle ich die DXF-Datei aus.

  • Den anschließenden Dialog bestätige ich mit „Ja“.

  • Es erfolgt noch eine Abfrage, ob ein Skalierungsfaktor angewendet und ob das Objekt direkt rotiert werden soll.

  • Die DXF-Datei befindet sich am Mauszeiger und kann mit einem Klick eingefügt werden.

  • Mit dem Befehl „Ändern>An Objekt ausrichten“ richte ich zunächst eine möglichst lange Kante aus.
    Dabei ist es ganz praktisch das die eingefügten Elemente ein Objekt/Block sind und so als Ganzes ausgerichtet und verschoben werden können.
  • Der Befehl ist denkbar einfach. Die Bezugslinie klickst du links und rechts an den Endpunkten.
    Danach klickst du an dem zu drehenden Objekt links und rechts an den Endpunkten.
    Anschließend den Drehpunkt und zuletzt wählt man die zu drehenden Objekte.
  • Die beiden Linien werden parallel zueinander ausgerichtet.

  • Ich klicke mit der rechten Maustaste den Schnittpunkt Linie/Kreisbogen an und wähle den Befehl „Schieben“.
  • Ich bringe die beiden Schnittpunkte deckungsgleich übereinander.
  • Jetzt kann ich mit der Rückprojektion wie vor beschrieben starten.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden