Mehrfach-Tabs
Alle auf Basis der Plattform erstellten Anwendungen unterstützen immer die Bearbeitung mehrerer paralleler Geschäftsprozesse über eine Mehrfach-Tab-Benutzerschnittstelle. Das bedeutet, dass grundsätzlich mehrere Tabs mit unterschiedlichen Inhalten gleichzeitig geöffnet sein können. Über die Tabsteuerung kann man zwischen den Tabs wechseln.
Über die rechte Maustaste können einzelne oder mehrere Tabs auf einmal schnell wieder geschlossen werden. Die mittelere Maustaste oder die Escape-Taste schließt den aktuellen Tab.
In den Benutzereinstellungen kann eingestellt werden, ob beim Anmelden alle vorher geöffneten Tabs geschlossen oder ob alle Tabs aus der letzten Verwendung der Anwendung automatisch wieder hergestellt werden. Ausgenommen von der Wiederherstellung sind Tabs mit ungespeicherten Datensätzen.
Tabs können angeheftet werden. Dadurch werden sie auch dann beibehalten, wenn beim Anwendungsstart alle Tabs automatisch geschlossen werden.
Tabs können durch Verschieben in ihrer Reihenfolge geändert werden.
Mehrere Browser-Tabs sowie die Zurück-Navigation des Webbrowsers werden nicht unterstützt.
Anwendungsnavigation
Die folgenden Navigationselemente einer Anwendung sind grundsätzlich in jeder Anwendung vorhanden, können durch den Konfigurierer der Anwendung jedoch beliebig angepasst werden.
Menüband
Über Masken und Ansichten kann ein Menüband mit den passenden Aktionen angezeigt werden. In einer Ansicht kann das Menüband Aktionen zum Erstellen eines neuen Datensatzes oder zum Aktualisieren der Ansicht beinhalten. Handelt es sich um eine Maske, stehen üblicherweise Aktionen zum Speichern und Schließen im Menüband zur Verfügung. Über die Anwendungskonfiguration bestimmt der Konfigurierer für jede Ansicht und jede Maske, welche Aktionen angeboten werden.
Tabsystem & Startseite
Über das Tabsystem navigieren Anwender zwischen verschiedenen gleichzeitig geöffneten Ansichten, Datensätzen, Dashboards oder Seiten. Über das „+” wird ein neuer Tab erstellt auf dem die Startseite mit der Anwendungsnavigation angezeigt wird. Die Anwendung kann zweistufig hierarchisch strukturiert werden. Am Ende wählt der Benutzer aus der Anwendungsnavigation genau eine Ansicht, welche geöffnet wird. In der Anwendungskonfiguration legt der Konfigurierer die Anwendungsnavigation für jede Anwendung individuell fest.
Seiten, Masken und Ansichten
Beim Öffnen einer Ansicht oder eines Datensatzes kann die Ansicht oder die Maske mit dem Datensatz einen Tab komplett ausfüllen oder aber in einer passenden Seite geöffnet werden. Seiten werden über Widgets strukturiert. Unter anderem gibt es Widgets um eine Ansicht oder einen Datensatz anzuzeigen. Diese können auf Seiten allerdings beliebig mit anderen Widgets angeordnet werden, um weitere Informationen anzuzeigen. Seiten können auch ohne Bezug zu einer Ansicht oder einem Datensatz geöffnet werden, beispielsweise als Startseite oder als weitere Navigationselemente.
Anwendungsaktionen
Oben rechts werden die Anwendungsaktionen angezeigt. Diese Aktionen stehen unabhängig des gerade aktiven Tabs immer zur Verfügung. Hier hinterlegt der Anwendungskonfigurierer üblicherweise Funktionen wie das Abmelden von der Anwendung oder den Zugriff zu den Benutzereinstellungen.
Design der Oberfläche
Über CSS kann das Aussehen der Oberfläche mittels Themes werden. Auch das Logo und der Hintergrund der Anmeldeseite können so angepasst werden.