Platzhalter in Briefvorlagen

Platzhalter zur Brieferstellung werden in Briefvorlagen über MS Word oder den eingebauten Texteditor eingefügt.

Bitte beachten Sie: In MS Word sollte die Option „Datei/Optionen/Erweitert/Dokumenteninhalt anzeigen/Feldfunktionen anstelle von Werten anzeigen” aktiviert werden. (ALT+F9). Im eingebauten Texteditor findet sich die entsprechende Einstellung unter „Seriendruck/Feldbeschreibung anzeigen” im Gegensatz zu „Seriendruck/Feldergebnisse anzeigen”.

In MS Word werden Platzhalter über die Aktion „Einfügen/Schnellbaustein/Feld/DocVariable” eingefügt. Im eingebauten Texteditor werden Platzhalter über die Aktion „Seriendruck/Feld erstellen” eingefügt.

  • Alle Platzhalter müssen grundsätzlich folgendermaßen aussehen: { DOCVARIABLE [quellldatensatz].daten parameter=xx }.

Beispiel:
{ DOCVARIABLE parent.Titles separator=", " } gibt alle ausgewählten Werte des Auswahllistenfeld „Titles” des direkten Quelldatensatzes des aktuellen Datensatzes durch Komma getrennt aus.

  • Der Schalter \* MERGEFORMAT gibt in einem Platzhalter an, eine mögliche Textformatierung des einzufügenden Inhalts durch die Textformatierung des Platzhalters selbst zu ersetzen.

Beispiel:
{ DOCVARIABLE userConfig.LetterSignature type="HTML" \* MERGEFORMAT } übernimmt die Briefsignatur aus den Benutzereinstellungen des aktuellen Benutzers und wendet die Formatierung des Platzhalters an.

  • MS Word erstellt beim Einfügen von Platzhaltern automatisch Hochkommas um den kompletten Platzhalter inklusive Parameter. Dies ist nicht notwendig und hinderlich, wenn beispielsweise Komponenten des Platzhalters ebenfalls Hochkommas benötigt. Es ist möglich, die einzelnen Komponenten des Platzhalters einzeln in Hochkommas zu stellen

Beispiel:

Anstatt (Würde zu einem Fehler führen):

{ DOCVARIABLE "parent.Custom_ANeTDTestField['Burkina Faso'].Custom_Date format="longdate"" \* MERGEFORMAT }

Dies
{ DOCVARIABLE "parent.Custom_ANeTDTestField['Burkina Faso'].Custom_Date" format="longdate" \* MERGEFORMAT}

Platzhalter in E-Mail-Vorlagen

Platzhalter für E-Mails werden insbesondere im Inhalt der E-Mail-Vorlage verwendet. Sie können auch für die Felder An, Kopie, Blindkopie und Betreff verwendet werden. Die Platzhalter müssen hier folgendermaßen aussehen: { [quellldatensatz].daten parameter=xx }. Es darf innerhalb der Platzhalter keine Formatierungsänderungen wie fett oder kursiv geben. Die Zeichen “{” und “}” dürfen nicht innerhalb der Platzhalter vorkommen.

Es wird immer die Formatierung aus dem ausgelesenen Feld in die E-Mail übernommen. Das bedeutet, weder der Platzhalterparameter \* MERGEFORMAT noch der Parameter type müssen verwendet werden.