Der Rechner des Anwenders dient zum Aufbau der Oberfläche und das dortige Zeitverhalten wird maßgeblich durch die JavaScript-Engine und das Netzwerk bestimmt. Insbesondere beim Öffnen von Datensätzen in komplexen Masken können dort Probleme auftreten. Daher sollte das Öffnen der Masken als Testszenario gewählt werden.

Fragen:

  1. Ist das Zeitverhalten auf anderen Clients identisch?
  2. Entspricht der Client in Ausstattung und Konfiguration denjenigen realer Anwender?

Die Ursachen können über die im Browser eingebauten Entwicklertools („F12§) ermittelt werden: In den Netzwerktools kann ermittelt werden ob Serveranfragen existieren, die lange auf eine Beantwortung durch den Web Server warten. Mit den JavaScript-Profiler kann ermittelt werden ob bei der Verarbeitung von JavaScript Zeit verloren geht.

Client wartet länger auf die Antwort des Servers

Die Ursache kann dann in der Netzwerkanbindung an den Web-Server oder am Web-Server selbst liegen. Ist der Web-Server schon ausgeschlossen, sollte man die Netzwerkanbindung prüfen. Typische Fragestellungen können beispielsweise sein:

  1. Wie ist die Latenz (Ping) zum Web-Server?
  2. Wie ist der Datendurchsatz zum Web-Server?
  3. Gibt es Probleme mit einem VPN oder der DSL Anbindung?
  4. Haben andere Benutzer das identische Zeitverhalten?
  5. Hat der betroffene Anwender unterschiedliche Zeitverhalten in unterschiedlichen Lokationen (Büro / Home Office)?

Die Verarbeitung von JavaScript zeigt ein Fehlverhalten.

In diesem Fall sollte man die grundsätzliche Auslastung des Clients prüfen. Folgende Fragen stellen sich

  1. Wie sind die Auslastung des Prozessors, Arbeitsspeichers und Festplatte? Sowohl ohne als auch mit dem Testszenario in BA.
  2. Liegt eventuell veraltete Hardware vor?
  3. Gibt es Virenscanner oder andere Tools die beim Verwenden der Anwendung einen Einfluss haben können?

AdBlocker
AdBlocker greifen aktiv in die Skriptverarbeitung ein und reduzieren einerseits die Ausführungsgeschwindigkeit, gleichzeitig steigern sie den Speicherverbrauch der Anwendung. Daher empfehlen wir den AdBlocker für die Anwendung zu deaktivieren. (Der AdBlocker muss nicht komplett deaktiviert werden, es reicht ihn nur für die Anwendung / Seite zu deaktivieren.)

Keine Ursache und Lösung gefunden?

Ändern Sie das Testszenario und prüfen Sie das Verhalten mit einer simplen Maske mit wenigen Aktionen. Ist das Zeitverhalten deutlich besser, sollte durch Rückbau der ursprünglichen Maske dann auf ein möglicherweise problematisches Steuerelement geschlossen werden.

Liegt mit einer simplen Maske ebenfalls ein Problem vor und die anderen Punkte haben ebenfalls kein Ergebnis gebracht, sollten Sie einen Experten zu Rate ziehen.