Speziell für Vertriebsorganisationen sind Verkaufschancen interessant. Verkaufschancen dienen dazu, Vertriebsmitarbeitern Ihre Arbeit zu erleichtern, indem alle Informationen im Zusammenhang mit einer Verkaufschance – angefangen mit den ersten Terminabsprachen bis zu einem konkreten Angebot und der Bestellung – gebündelt gesammelt werden können. Ein konkreter Vertriebsprozeß mit einzelnen Phasen hilft dabei, die Übersicht über viele Verkaufschancen zu behalten. Über die Summe aller offenen Verkaufschancen kann ein Forecast einen ersten Eindruck über den erwarteten Geschäftsablauf ermöglichen.
Sie erstellen Verkaufschancen über die Aktion „Erstellen”. Verkaufschancen könen in Bezug zu einer Adresse erstellt werden; markieren Sie dafür zunächst in einer Ansicht die gewünschte Firme oder Kontakt. Sie können die Firma oder den Kontakt auch öffnen und die Verkaufschance aus dem geöffneten Datensatz heraus erstellen. Verkaufschancen können auch ohne Bezug zu einer Adresse ertellt werden. Markieren oder öffen Sie hierfür keine Adresse oder erstellen Sie die Verkaufschance aus einer Verkaufschancen-Ansicht heraus.
In Bezug zu einer Verkaufschance können Sie weiterhin alle Vorgänge erstellen. Als Adresse für diese Vorgänge wird die Adresse verwendet, der die Verkaufschance zugeordnet ist.
Zu einer Verkaufschance können mehrere Kalkulationen erstellt werden. Diese werden in einer Tabellenkalkulation auf Basis einer Tabellenkalkulationsvorlage erzeugt. In einem Angebot zu einer Verkaufschance können Briefvorlagen mit Kalkulationen kombiniert werden. Angebote werden als Briefe in der Vorgangshistorie zur Verkaufschance abgelegt.