Gespeicherte Ansichten aus Benutzersicht

Benutzer können je nach konkreter Konfiguration einer Ansicht sehr viele individuelle Änderungen vornehmen wie beispielsweise Ein- und Ausblenden von Spalten. Umsortieren, Gruppieren und Filtern der Ansicht.

Bis auf die Ansichtensuche können Benutzer diese individuellen Änderungen über die Navigationssteuerelemente „Ansicht speichern” und „Ansicht verwalten” speichern und wieder aufrufen. Die genannten Navigationssteuerelemente erlauben auch ein Umbenennen und Löschen eigener gespeicherter Ansichten. Administratoren können optional Ansichten öffentlich speichern und damit allen Benutzern zur Verfügung stellen.

Eine Ansicht kann auch auch sowohl als private als auch öffentliche Vorgabeansicht für eine Ansicht gespeichert werden. In diesem Falle wird beim Navigieren zu dieser Ansicht immer automatisch die gespeicherte Vorgabeansicht anstelle der Standardansicht geöffnet. Es können gleichzeitig eine öffentliche und eine private Vorgabeansicht existieren.

Das Navigationssteuerelement „Ansicht verwalten” zeigt immer als erste Ansicht die Standardansicht an. Die Vorgabeansichten (öffentlich und privat) werden durch einen Stern hinter ihrem Namen gekennzeichnet. Die aktuell angezeigte gespeicherte Ansicht weist einen Pfeil vor ihrem Namen auf.

Gespeicherte Ansichten aus Konfigurationssicht

In einer gespeicherten Ansicht wird keine Kopie der Ansichtenkonfiguration gespeichert sondern nur die durch den Benutzer vorgenommenen Änderungen an der Ansicht bzw. insbesondere der Spalten. Als Schlüssel dient bei Spalten hierbei der Name der Spalte. Wenn dieser in der Konfiguration nicht vergeben wird, wird ein technischer Name erzeugt der bei Bedarf über eine Aktion in der Konfiguration der Ansichtenspalten abgerufen werden kann.

Dadurch ergeben sich folgende Auswirkungen von Konfigurationsänderungen auf gespeicherte Ansichten:

  • Alle durch Benutzer änderbaren Eigenschaften der Ansicht und der Ansichtenspalten bleiben in gespeicherten Ansichten so erhalten, wie sie zu dem Zeitpunkt eingestellt waren, an dem der Benutzer sie gespeichert hat.
  • Wird eine Ansichtenspalte aus der Konfiguration entfernt, wird sie auch aus allen auf dieser Konfiguration basierenden gespeicherten Ansichten entfernt.
  • Wird eine Ansichtenspalte in der Konfiguration hinzugefügt, wird sie in allen auf dieser Konfiguration basierenden gespeicherten Ansichten als nicht sichtbare Spalte in die Spaltenauswahlhinzugefügt.
  • Eine Änderung des Namens auf einen neuen Namen entspricht in ihrer Auswirkung dem Entfernen der Spalte mit dem alten Namen und dem Hinzufügen einer Spalte mit dem neuen Namen.