In dieser Werkzeug-Gruppe der Datentabellenkonfiguration befindet sich das Steuerelement „Quellendefinition”, das Sie in die Design-Gruppe „Angepasste Relationsdefinitionen” ziehen können. Damit legen Sie fest, zu welchen anderen Quell-Datentabellen diese Datentabelle in Relation steht. Außerdem können Sie über die Steuerelement „Kaskadierend löschen” und „Löschabhängigkeit” das Löschverhalten für Datensätze dieser Datentabelle und Zieldatensätze beeinflussen. Zum Löschen gibt es hier weitere zusammenhängende Informationen.

Design-Gruppen

Gruppe Beschreibung
Relationsdefinitionen Dieser Relationsdefinitionen werden mit der Anwendung ausgeliefert und sind nicht änderbar. Es werden sowohl Relationsdefinition für Ziel-Datentabellen als auch für Quell-Datentabellen angezeigt.
Angepasste Relationsdefinitionen Ergänzen Sie Ihre eigenen Relationsdefinitionen in diesem Bereich. Ziehen Sie dafür Relationsdefinition aus den Werkzeugen hierher. Anlegen und Ändern können Sie Relationsdefinitionen nur ausgehend von einer Ziel-Datentabelle. In einer Quell-Datentabelle werden die Relationsdefinitionen zu Ziel-Datentabellen zusätzlich angezeigt.

Steuerelemente

Quelldefinition

Mit dieser Relationsdefinition konfigurieren Sie von dieser Datentabelle als Ziel eine Relation zu einer oder mehreren anderen Datentabelle als Quelle der Relation. Die Relationsdefinition benötigt einen Relationstypen.

Eigenschaft Beschreibung
Name aus Sicht Ziel Geben Sie den Namen dieser Relationsdefinition aus Sicht dieser Ziel-Datentabelle an. Der Name muss in jeder der beteiligten Datentabellen eindeutig sein.
Titel im Ziel Geben Sie einen Titel für diese Quellrelation ein. Der Titel wird für Benutzer der Anwendung standardmäßig zur Anzeige oder Auswahl dieser Quellrelation verwendet. Er kann an den meisten Stellen (z.B. Maske oder Ansicht) individuell angepasst werden. Alle anderen Stellen (z.B. Datensätze ändern) greifen automatisch auf diesen Titel zurück oder benutzen, falls er leer ist, den technischen Namen dieser Quellrelation.
Hilfetext im Ziel Geben Sie einen Hilfetext für diese Quellrelation ein. Der Hilfetext wird standardmäßig an allen Stellen verwendet, an denen ein Hilfetext zu dieser Quellrelation angezeigt wird, sofern er dort nicht individuell angepasst wurde.
Name aus Sicht Quelle Geben Sie den Namen dieser Relationsdefinition aus Sicht der Quell-Datentabellen an. Der Name muss in jeder der beteiligten Datentabellen eindeutig sein.
Relationstyp Wählen Sie einen Relationstyp für diese Relationsdefinition aus. Quellen: Wählen Sie aus, welche der Quell-Datentabellen des Relationstyps für diese Relationsdefinition angeboten werden.
Quellen Wählen Sie aus, welche der Quell-Datentabellen des Relationstyps für diese Relationsdefinition angeboten werden.
Minimale Anzahl Geben Sie an, zu wie vielen Datensätzen der aktuelle Datensatz mindestens in Relation gesetzt werden muss. 0 bedeutet, es gibt keine minimale Anzahl.
Maximale Anzahl Geben Sie an, zu wie vielen Datensätzen der aktuelle Datensatz höchstens in Relation gesetzt werden kann. 0 bedeutet beliebig viele.
Sortierbar Wählen Sie, ob Relationen auf Basis dieser Relationsdefinition mittels des Maskensteuerelements ‘Auswahldialog’ sortierbar sind.

In Formeln sollten Relationsdefinitionen über die Funktionen BAGetPrimarySource oder BARelationAggregate verwendet werden. Dabei dienen “Name aus Sicht Ziel” bzw. “Name aus Sicht Quelle” als Schlüssel.

Kaskadierend löschen

Das Steuerelement ‘Kaskadierend löschen’ löscht abhängige Ziel-Datensätze, bzw. verschiebt diese in den Papierkorb, wenn ein Datensatz gelöscht wird, bzw. in den Papierkorb verschoben wird. Beim Wiederherstellen eines Datensatzes aus dem Papierkorb werden sie ebenfalls wiederhergestellt. Es sind Berechtigungen auf den Datensatz und seine kaskadierend zu löschenden Datensätze notwendig. Ziehen Sie dieses Steuerelement unter eine Zielrelationsdefinition.

Löschabhängigkeit

Eine Löschabhängigkeit verhindert, dass ein Datensatz gelöscht werden kann, wenn noch davon abhängige Ziel-Datensätze existieren, respektive erfordert, dass diese mit gelöscht werden. Ziehen Sie dieses Steuerelement unter eine Zielrelationsdefinition.

Eigenschaft Beschreibung
Fehlermeldung Definieren Sie, welcher Fehler angezeigt werden soll, wenn die Löschabhängigkeit das Löschen eines Datensatzes verhindert. Wenn Sie dieses Feld leer lassen, wird eine Standardfehlermeldung angezeigt. Verwenden Sie Platzhalter (z.B. {source.EntityTitle}) in der Fehlermeldung.
Nur, wenn … Sie können eine zusätzliche Bedingung angeben, ob Datensätze in Relation als abhängig betrachtet werden. Nur Datensätze, für die die Bedingung wahr ist, werden endgültig mit gelöscht; die anderen bleiben bestehen.

Für Datentabellen mit wiederholenden Datumsspalten inklusive der Ausnahmenbehandlung können keine Löschabhängigkeiten konfiguriert werden.