Der Endpunkt records/list
steht über die Endpunkt-URI /rest/v1/records/list
zur Verfügung und unterstützt neben der obligatorischen OPTIONS-Methode die Methode POST.
Er dient zum Generieren einer Liste von Datensätzen eines gegebenen Typs und kann über eine JSON-Struktur im Anfrageinhalt parametrisiert werden.
Die POST-Methode unterstützt in begrenztem Maße bedingte Abfragen auf Basis des ETags oder des letzten Änderungsdatums.
!Da die POST-Methode genaugenommen eine GET-Methode sein müsste, die Parametrisierung aber unvorhersehbar groß werden kann, wird die Bedingung bei diesem Aufruf ausnahmsweise wie die Bedingung eines GET-Aufrufs gehandhabt und liefert bei Nichtzutreffen der Bedingung den Status “304 Not modified” zurück.
“Bedingt” bedeutet hierbei, dass die Bedingung auf Basis des neuesten Änderungsdatums der ermittelten Datensätze ausgeführt wird, die abgerufenen Spalten aber nicht berücksichtigt.
Das bedeutet, dass der Abruf einer Liste mit nur “Eigenschaft 1” und der Abruf einer Liste mit nur “Eigenschaft 2” auf dieselben Datensätze bezüglich des Etags und des Änderungsdatums identisch sind und der Status 304 zurückgegeben wird.
Sollte der Client daher zusätzliche, im Cache nicht vorhandene Informationen aus einer vorher bereits abgefragten Datenquelle benötigen, so darf er bei dieser weiteren Abfrage keine Bedingungs-Header mitsenden!