Mittels der Konfiguration für Seiten können Seiten für unterschiedliche Zwecke aufgebaut werden. Seiten werden aus Widgets aufgebaut. Eine spezielle Art von Widgets sind die Strukturelemente. Widgets können einzeln oder über Widgetsets konfiguriert werden. Die Seite, die Widgetsets sowie die Widgets untereinander können Informationen per Parameter austauschen und so miteinander kommunizieren.

Über die Strukturwidgets gliedern Sie die Seite in Zeilen und Spalten. Ziehen Sie die Strukturelemente in das Design der Seite. Widgets sind Funktionsbausteine, die Sie im Design der Seite anordnen können.

Zeilen können nicht direkt in anderen Zeilen enthalten sein. Spalten können nur direkt in Zeilen enthalten sein.

Auf einer Seite kann auch ein Widgetkatalog konfiguriert werden. Dieser beinhaltet Widgets, die initial nicht auf der Seite dargestellt werden sondern durch den Benutzer aus dem Widgetkatalog per Drag & Drop auf die Seite verschoben werden können. Der Widgetkatalog wird dem Benutzer nur angezeigt, wenn es auf der Seite mindestens einen Drag & Drop-Bereich gibt. Wenn Widgets durch Benutzer von der Seite entfernt werden, werden sie auch im Widgetkatalog angezeigt.

Eigenschaft Erklärung
Allgemeine Einstellungen
Name Vergeben Sie einen Namen für dieses Element. Der Name wird in der Anwendung nirgendwo angezeigt und nur in der Anwendungskonfiguration verwendet.
Vor Aktualisierung schützen Dieses Element bei Importen nicht aktualisieren.
Icon Name Geben Sie den Namen einer Grafik an, die als Icon für dieses Steuerelement angezeigt wird.
Titel Geben Sie den Titel des Steuerelements so an, wie er in der Anwendung angezeigt wird. Achten Sie bei Bedarf auf Übersetzungen in alle Sprachen. Sie können den Titel auch leer lassen.
Parametertyp Eine Seite kann mit Kontextinformationen eines konkreten Datensatzes oder einer Ansicht aufgerufen werden. Wählen Sie hier, ob diese Kontextinformation den Widgets auf der Seite als Parameter zur Verfügung gestellt wird und von welchem Typ der Parameter ist.
Datentabelle Wählen Sie die Datentabelle, aus welcher (abhängig vom Parametertyp) entweder der Datensatz stammt oder für welche die Ansicht konfiguriert ist.
Beschreibung Beschreiben Sie dieses Element.
Berechtigungen
Sichtbar für Wählen Sie die Rollen oder Benutzer, die die Seite öffnen können. Wenn Sie nichts wählen, ist die Seite grundsätzlich sichtbar.

Kommunikation zwischen Seite und Widgets und zwischen Widgets

Widgets können Parameter von der Seite oder einem anderen Widget, erhalten. Werden Widgetsets verwendet, können die Widgets eines Widgetsets nicht direkt mit der Seite kommunizieren sondern nur über ihr Widgetset. Das bedeutet, die Seite kann dem Widgetset einen Parameter zur Verfügung stellen, der dann von den Widgets des Widgetsets verwendet werden kann. Widgets eines Widgetsets können zusätzlich auch untereinander kommunizieren.

Eine Seite kann mit Kontextinformationen eines konkreten Datensatzes oder einer Ansicht aufgerufen werden. In diesen Fällen stellt sie den Widgets diesen Datensatz oder die Ansicht als Parameter zur Verfügung, so dass beispielsweise ein Ansichtenwidget diesen Parameter auslesen kann, um eine Ansicht anzuzeigen oder ein Maskenwidget weiß, welchen Datensatz es anzeigen soll.

Widgets können ebenfalls Informationen per Parameter veröffentlichen und anderen Widgets zur Verfügung stellen. Beispielsweise stellt das Ansichtenwidget die selektierten Datensätze per Parameter zur Verfügung, so dass Widgets wie das Dashboard-Widget auf einen selektierten Datensatz gefiltert werden können.

Titel und Icon in den Anwendungstabs

Der Titel des Anwendungstabs für eine Seite ermittelt sich über folgende von oben nach unten fallende Prioritäten. Immer wenn ein Wert nicht vorhanden oder leer ist, wird eine Stufe weiter nach unten gesprungen, um den Titel zu ermitteln.

Kein Parameter Ansicht über Parameter Datensatz über Parameter
- Titel der Seite
- Name der Seite
- Name der gespeicherten Ansicht
- Titel der Ansicht
- Titel der Seite
- Name der Ansicht
- Name der Seite
- EntityTitle des Datensatzes
- Titel der Seite
- Name der Datentabelle
- Name der Seite

Das Icon des Anwendungstabs für eine Seite ermittelt sich über folgende von oben nach unten fallende Prioritäten. Immer wenn ein Wert nicht vorhanden oder leer ist, wird eine Stufe weiter nach unten gesprungen, um ein Icon zu ermitteln.

Kein Parameter Ansicht über Parameter Datensatz über Parameter
- Icon der Seite
- Defaulticon
- Icon der Ansicht
- Icon der Seite
- Defaulticon
- Datentabellen-Icon
- Icon der Seite
- Defaulticon

Widgetkatalog

Im Widgetkatalog können einige Strukturwidgets sowie alle allgemeinen Widgets liegen. Diese Widgets werden beim ersten Öffnen der Seite im Widgetkatalog angezeigt und können per Drag & Drop in den Seiteninhalt verschoben werden. Der Widgetkatalog wird nur angezeigt, wenn es auf der Seite mindestens einen Drag & Drop-Bereich gibt.

Multi-Instanz Widgets

Einige Widgets innerhalb einen Drag & Drop-Bereich oder Widgetkatalog können in der Konfiguration als Multi-Instanz markiert werden. Multi-Instanz Widgets werden immer im Katalog angezeigt. Neue Instanzen können mehrmals in der Seite verschoben werden. Wenn das multi-Instanz Widget im einen Drag & Drop-Bereich konfiguriert ist, wird anstelle des Widgets in der Position eine Standard-Instanz angezeigt.

Auswirkung von Änderungen an der Seitenkonfiguration

Beim ersten Öffnen einer Seite durch den Anwender wird ihm die Seite immer genau so angezeigt, wie sie konfiguriert wurde. Wenn der Anwender die Seite einmal geöffnet hat (egal ob er die Anordnung der Widgets geändert hat oder nicht) haben die folgenden Änderungen

Änderung Auswirkung für Anwender
Ein Widget wird aus der Konfiguration entfernt Es ist nicht mehr sichtbar, auch nicht im Widgetkatalog. Instanzen und Widgeteinstellungen gehen dabei verloren.
Ein Widget wird aus einem Drag & Drop-Bereich/Widgetkatalog verschoben herausgeschoben Es wird dort angezeigt, wo es jetzt konfiguriert ist.
Ein multi-Instanz Widget wird aus einem Drag & Drop-Bereich/Widgetkatalog verschoben herausgeschoben Es wird dort angezeigt, wo es jetzt konfiguriert ist. Instanzen werden dabei verloren.
Ein Widget wird in einen Drag & Drop-Bereich/Widgetkatalog verschoben Es wird im Katalog angezeigt. Widgeteinstellungen gehen dabei verloren.
Ein neues Widget in einem Drag & Drop-Bereich/Widgetkatalog Es wird im Katalog angezeigt.
Ein Widget wird zwischen Drag & Drop-Bereichen/Widgetktalog umpositioniert Keine Änderung.
Änderungen an Strukturwidgets in einem Drag & Drop-Bereich Die Änderung sind nicht unbedingt bei Anwendern sofort sichtbar.
Entfernen eines Strukturwidget innherhalb eines Drag & Drop-Bereiches aus der Konfiguration Es wird nicht mehr angezeigt. Zusätzliche Widgets, die der Anwender in das Struktur Widget gedroppt hat, werden im Widgetlatalog angezeigt.
Ein Widget in einem Drag & Drop-Bereich als multi-Instanz markiert Anstelle des Widgets wird bei Anwendern eine Standard-Instanz angezeigt. Alle Widgeteinstellungen sind ins Standard-Instanz transferiert.
Ein Widget in dem Katalog als multi-Instanz markiert Für Anwendern, die das Widget in der Seite verschoben haben, wird anstelle des Widgets wird bei Anwendern eine Standard-Instanz angezeigt. Alle Widgeteinstellungen sind ins Standard-Instanz transferiert.
Ein multi-Instanz Widget nicht mehr als multi-Instanz markieren Das Widget wird anstelle der Standard-Instanz mit alle die Widgeteinstellungen der Standard-Instanz gerendert. Für Anwendern, die die Standard-Instanz nicht behalten, wird das Widget im Katalog gerendert. Alle andere Instanzen gehen dabei verloren.

Zurücksetz-Aktionen

Benutzer können gegebenenfalls die Anordnung der Widgets auf dieser Seite sowie Einstellungen einzelner Widgets für sich ändern. Daher erhalten sie entsprechende Änderungen der Konfiguration nicht automatisch. Über diese Aktionen können die individuellen Einstellungen der Benutzer auf den aktuell konfigurierten Zustand zurückgesetzt werden. Eine vergleichbare Aktion wird den Benutzern im Widgetkatalog angeboten.

Aktion Erklärung
Anordnung der Widgets zurücksetzen Diese Aktion setzt für alle Benutzer die Anordnung der Widgets auf dieser Seite auf den hier konfigurierten Zustand zurück. Individuellen Anpassungen aller Benutzer inkl. neue Widget Instanzen gehen dabei verloren.
Widgeteinstellungen zurücksetzen Diese Aktion setzt die Widgeteinstellungen aller nicht Instanz Widgets auf dieser Seite auf die konfigurierten Einstellungen zurück. Individuelle Widgeteinstellungen aller Benutzer gehen dabei verloren.