Die GSR-Konfigurationsparameter können durch das Senden einer SMS ans Gerät programmiert werden. Das Format der an den GSR geschickten SMS sollte wie folgt sein:

Passwort,Befehl,Befehl, … ,Befehl

Es wird eine Sequenz erstellt, die mit dem Passwort beginnt und mit einer Liste von Befehlen, die durch Kommazeichen ( , ) getrennt werden, fortgesetzt. Die Standardeinstellung für das Passwort ist 12345.

Die für die Konfiguration per SMS verwendeten Befehle sind:

  • S dient zur Konfiguration eines Parameters. Seine Struktur beginnt mit ( S ), gefolgt von einem Doppelpunkt, ( : ) dem zu konfigurie renden Parameter, ( : ) einem erneutem Doppelpunkt und dem Wert, der dem betreffenden Parameter zugewiesen werden soll.
  • C swird zur Ausführung eines Befehls verwendet. Seine Struktur beginnt mit ( C ), gefolgt von einem Doppelpunkt ( : ) und dem auszuführenden Befehl. Bestimmte Befehle werden von einem Wert begleitet, dazu muss ein erneuter Doppelpunkt hinzugefügt (: ) und der besagte Wert eingegeben werden.
  • Durch Hinzufügen von W am Ende einer SMS werden die eingegebenen Befehle in den Geräteeinstellungen gespeichert. Wenn es nicht hinzugefügt wird, werden die vorgenommenen Änderungen beim Neustart des Geräts nicht beibehalten.
  • G wird verwendet, um ein Parameter zu abzufragen. Seine Struktur ist ( G ), gefolgt von einem Doppelpunkt ( : ) und der Parameter, den wir abfragen wollen. Wir erhalten dann ein SMS mit seinem Wert zurück.

In der Folge sehen Sie ein Beispiel:

Mit diesen Befehlen können die folgenden Aktionen ausgeführt werden: