Um BusinessMail4Outlook zu installieren, muss der Administrator es im Microsoft 365 Admin Center hinzufügen sowie eine App-Registrierung im Microsoft Azure Portal durchführen.
BusinessMail4Outlook wird als integrierte App referenziert (derzeit im Menü unter Einstellungen).
Microsoft 365 Admin Center
Der Administrator benötigt die Datei manifext.xml, die entweder von hier heruntergeladen oder direkt über den gleichen Link (https://gomobile.gedys-intraware.de/businessmailv4/manifest.xml) referenziert werden kann.
Während des Installationsvorgangs hat der Administrator die Möglichkeit, Benutzer und Gruppen festzulegen, die Zugriff auf BusinessMail4Outlook haben sollen. Zudem kann es direkt für die gesamte Organisation installiert werden.
Benutzer können danach die App aus dem App-Katalog starten.
Einrichtung in Microsoft Azure
Im Azure Portal ist nun die neue App zu konfigurieren.
Sollte die Anwendung dort noch nicht gelistet sein, erstellen Sie diese neu. Dazu unter Microsoft Entra ID auf den Reiter „Hinzufügen“ und „App-Registrierung“ bzw. „Neue Registrierung“.
Nun der Anwendung eine Bezeichnung geben (z.B. Gedys BusinessMail) und den Kontotypen auf single tenant (einzelner Mandant) belassen.
In der Anwendungsübersicht werden dann die verschiedenen IDs angezeigt.
Unter „Verwalten“ in der linken Spalte kann nun unter „Authentifizierung“ die vorgesehene Umleitungs-URL eingetragen werden.
Wählen Sie als Plattform hierbei die Single-Page-Webanwendung.
Hier folgende URL eingeben: https://gomobile.gedys-intraware.de/businessmailv4/
Unter „Verwalten“ in der linken Spalte müssen nun unter „API-Berechtigungen“ alle im folgenden Bild dargestellten weiteren Berechtigungen zugefügt werden.
Die Anmeldung an der Anwendung über BusinessMail4Outlook über einen OpenID-Provider wird nicht unterstützt.