Optimierung der Geschwindigkeit beim Öffnen von Masken

Es werden die Teilelemente einer Maske in folgenden Schritten parallel geladen und dargestellt. Damit ergibt sich ein schnellerer Bildschirmaufbau in folgender Reihenfolge: 1) Tab, 2) Felder, 3) Detailansichten. Weiterhin werden Detailansichten, wenn mehrere CPU-Kerne auf dem Server vorhanden sind, die Darstellung parallel berechnet. Quasi alle Server haben heute mehrere CPU-Kerne. Es werden auch alle Ansichten geladen, die aktuell auf Tabs vorhanden sind.

Zusätzliche Werte für Schlüsselwortlisten

Entwickler können Auswahlwerten jetzt weitere Felder z.B. für Erläuterungen zufügen und danach über die Konfiguration pflegen. Diese können auch in Masken oder Ansichten, sogar parallel, gezeigt werden. Dabei werden alle Datentypen (Text, Zahlen, usw.) und mehrsprachiger Text unterstützt. Beispiele sind: Abkürzung und vollständig ausgeschriebene Versionen eines Textes, Währungen mit der Abkürzung und ausgeschriebenen Variante. Weitere Beispiele sind die Verwendung in Mobilversionen mit kurzen Begriffen und Desktopversionen mit langen Begriffen oder auch die Auswahl einer Abkürzung einer Kategorie bei gleichzeitiger Anzeige des Langnamens.
In der Konfiguration einer Ansicht gibt es dafür in der Toolbox von “Value from Selection list by reference”, in der Eigenschaft “Display Options” die neue Auswahl „Additional field“. In einer Maske gibt es das neue Steuerelement „Additional enum value“.

Verbose Logging

Man kann pro Datentabelle das Logging jetzt detaillierter durchführen. Inkl. altem und neuem Feldwert.


Import für alle Tabellen aus einer CSV Datei

Ein CSV Import als universelle Schnittstelle zum Import klar strukturierter Daten für alle vorhandenen Datentabellen ist vorhanden. Es können auch mehrere Dateien (Tabellen) gleichzeitig hochgeladen werden. Auch lassen sich Relationen und Schlüsselwortlisten importieren. Sprachen werden unterstützt. Die Spaltentitel müssen den Feldnamen entsprechen. Nicht importiert werden können auf diese Art Benutzer, Anhänge, Bilder. Aktuell ist der Import über folgende URL abrufbar: „INSTANZ/Import/index“.