Bearbeitung aller Auswahllisten die es in der Anwendung gibt
In Feldern werden häufig Auswahllisten angeboten. An dieser zentralen Stelle können diese einfach und übersichtlich von Konfiguratoren geändert werden. Die Listen bestehen aus ihren jeweiligen gewünschten Sprachen (z.B. Englisch und Deutsch), der Sortierreihenfolge der Liste, der “Verbergen”-Option (um einzelne Einträge der Liste vor den Benutzern zu verbergen) und ggf. einem Icon (Bild), welches in der Liste angezeigt werden kann. Wird für eine Maske eine neue Auswahlliste erstellt, werden zwei Informationen benötigt:

  • Name der Auswahlliste:
    Einen Namen für dieses Element muss vergeben werden. Der Name wird in der Anwendung nirgendwo angezeigt und nur in der Anwendungskonfiguration verwendet.
  • Mit Datensatz kopierbar:
    Hier wird gewählt, ob Referenzen auf Auswahlwerte dieser Auswahlliste über entsprechende Steuerelemente beim Anlegen eines neuen in Relation stehenden Datensatzes kopiert werden können. Dazu muss diese Auswahlliste als Auswahlliste (Referenz) in der Datentabelle des Datensatzes angelegt sein.
    Über _Menü > Neuer Auswahlwert werden neue Werte der Auswahlliste hinzugefügt. Die Sortierreinfolge der Einträge kann nach Bedarf gewählt werden.

Aktiv Eigenschaft
Alle Auswahllisten haben jetzt standardmäßig ein Aktiv-Flag. Auswahlelemente zeigen automatisch nur aktive Datensätze. In Ansichten kann man nach aktiven oder inaktiven Datensätzen filtern.

Auswahllisten werden beispielsweise in Masken mit einer ComboBox verwendet, wo dann der Wert der angegebenen Auswahlliste gewählt werden kann.

Freie Eingabe
Manchmal dürfen Benutzer nur Werte aus der vorgegebenen Auswahlliste auswählen, in anderen Fällen dürfen auch Werte in das Feld eingetragen werden, die noch nicht in der Auswahlliste stehen. Im letzten Fall stehen diese Werte später dann allen Benutzern zur Auswahl. Wenn Benutzer neue Werte in einer Auswahlliste eingetragen haben, werden sie zunächst in der Sprache des Benutzers eingetragen. Sie können später allerdings bei Bedarf über die Verwaltung der Auswahllisten in anderen Sprachen nachgepflegt werden.