Serienkorrespondenzen, also Briefe oder E-Mails an mehrere Empfänger, werden immer auf Basis einer Vorlage erstellt. In diesen Vorlagen können alle Platzhalter verwendet werden.
Speziell in Serienbriefen wird für jeden Empfänger genau eine Vorlage ausgeführt und durch einen Seitenumbruch voneinander getrennt an ein Serienkorrespondenz-Dokument angehängt. Um beispielsweise Etiketten oder Platzkarten zu erzeugen, kann es notwendig sein, innerhalb einer Vorlage gleichzeitig mehrere Empfänger zu verarbeiten. Um dies zu erreichen, kann der folgende Platzhalter verwendet werden.
Platzhalter |
Erklärung |
“nextRecord” |
Dieser Platzhalter springt bei einer Serienkorrespondenz innerhalb einer Seite zum nächsten Empfänger. In Textblöcken funktioniert der Platzhalter nicht. Verwenden Sie daher gegebenenfalls Tabellen zum Formatieren der Seite. |
Beispiel für eine Etikettenvorlage
!Vorlagen als Etikettenvorlagen deklarieren:
Sobald eine Vorlage den Platzhalter ‘nextRecord’ benutzt muss diese Vorlage als Etikettenvorlage deklariert werden (durch aktivieren der entsprechenden Checkbox in der Vorlagen-Maske). In diesem Fall darf die Vorlage dann bei der Erstellung von Briefen oder Serienbriefen nicht mit weiteren Vorlagen kombiniert werden.
*Etikettenvorlagen erstellen:
Etikettenvorlagen können Sie bei Bedarf mit dem Etiketten-Assistenten von MS Word erzeugen und anschließend die benötigten Platzhalter eintragen. Falls dabei die Anwendung mit der am Ende der Vorlage von MS Word automatisch eingefügten unsichtbaren Zeile Probleme hat, müssen Sie diese sichtbar machen. Setzen Sie anschließend die Zeichengröße dieser Zeile auf 1 Punkt und reduzieren die Höhe der letzten Tabellenzeile minimal, um bei der Ausführung einen ungewollten Seitenumbruch zu verhindern.