Mapping-Vorlagen sind wiederverwendbare Sammlungen von Mappings, die in mehreren Webservices parallel verwendet werden können (zum Beispiel die Übertragung von Anschriften oder anderen Teildatensätzen).
Sie werden außerdem üblicherweise bei der Ausführung von Mehrfachwert-Mappings verwendet.
Mapping-Vorlagen besitzen zwingend eine Id und Quell- und Zieltypen, auf welche sie ausgeführt werden können. Quell- und Zieltypen müssen mit den jeweiligen Typen bei der Verwendung der Mapping-Vorlage kompatibel sein, d. h. eine Mapping-Vorlage mit einem allgemeineren Typen kann in einem Webservice verwendet werden, der eine konkretere Ableitung dieses Typen verwendet (Beispiel: eine Mapping-Vorlage hat den Quelltypen „OrmCompany“ und Webservice verwendet den Quelltypen „OrmCRMCompany“).
Attribute
Das Tag <MappingTemplate>
unterstützt die folgenden Attribute:
Id (benötigt)
Eine eindeutige Id, die diese Mapping-Vorlage identifiziert. Da diese Id über alle Ids eindeutig sein muss, sollte sinnvoll gepräfixt werden (Projektname/Namespace/etc).
sourceType (benötigt)
Gibt den Quelltypen der Mapping-Vorlage an. Je nach Verwendung ist dies bei ausgehender Verwendung der Typ des Datensatzes, auf den die Vorlage angewandt werden soll, oder bei eingehender Verwendung der fixe Typ Newtonsoft.Json.Linq.JToken
, welcher zur Verarbeitung der Antwort des Webservices verwendet wird.
targetType (benötigt)
Gibt den Zieltypen der Mapping-Vorlage an. Je nach Verwendung ist dies bei ausgehender Verwendung der fixe Typ System.Collections.Generic.Dictionary`2[[System.String],[System.Object]]
oder bei eingehender Verwendung der Typ des Datensatzes, auf den die Vorlage angewandt werden soll.
Inhalte
Mapping-Vorlagen können beliebige Kombinationen allgemeiner Mappings (Mapping, MultiValueMapping und TemplateMapping) beinhalten.
Beispiel s. Tag: <WebService>