Workflows erlauben es, beim Eintreten bestimmter Auslöser für Datensätze unter konfigurierbaren Bedingungen automatisch Aktionen sofort oder zu einem bestimmten Zeitpunkt ausführen zu lassen.
Die Workflows werden von Administratoren in der Anwendungskonfiguration pro Datentabelle festgelegt. Für die Konfiguration von Workflows sind drei Steuerelement notwendig: Auslöser, Bedingungen und Aktionen. Für die Konfiguration der Auslöser und Bedingungen wird der Filtereditor verwendet.
Legen Sie mindestens einen Auslöser fest, der eine oder mehrere Aktionen ausführt. Die Aktionen können an Bedingungen geknüpft sein. Aktionen und Bedingungen können beliebig unter einem Auslöser verschachtelt sein. Auslöser, Bedingungen und Aktionen werden in der Reihenfolge geprüft und ausgeführt, in der Sie sie anlegen.
Gibt es mehrere Workflow-Konfigurationen für eine Datentabelle werden diese in Reihenfolge ihrer Ausführungspriorität ausgeführt. Bei gleicher Ausführungspriorität werden Workflow-Konfigurationen für Basis-Datentabellen zuerst ausgeführt.
Die technische Arbeitsweise der Workflows wird gesondert erläutert.