Um eine Anwendungsinstanz zu kopieren, beachten Sie die folgenden Arbeitsschritte:

  1. Datenbank kopieren. Kopieren Sie in Ihrem Datenbanksystem die Datenbank. Es muss sichergestellt werden, das keine zwei Webanwendungen parallel mit einer Datenbankinstanz laufen. Beispielhafte Vorgehensweise für SQL Server 2019: Von der Datenbank eine BACPAC ziehen und diese unter neuem Namen wieder zurückspielen. Dazu im SQL Management Studio Rechtsklick auf die Datenbank, dann Tasks => Datenebenenanwendung exportieren. Zum Anlegen dann Rechtsklick auf Datenbanken und dann Datenschichtanwendung importieren. Dabei einen neuen Namen vergeben. Möglicherweise sind in der Kopie nicht alle Optionen, die man zur Datenbank im SQL Managementstudio einstellen kann übernommen worden und müssen ggf. manuell abgeglichen werden.
  2. Dateiordner kopieren. Normalerweise liegt dieser in „C:\inetpub\wwwroot\[BA-Application-Name]”. Der Ordner muss inclusive Inhalt kopiert werden. Im Zielordner können dann aber natürlich die ursprünglichen Import-Dateien und Logs gelöscht werden. Weiterhin muss die Lizenzdatei hinterfragt werden. Beim Löschen immer nur den Inhalt und nicht den Ordner löschen.
  3. Im kopierten Ordner müssen die Dateien CustomConnections.config sowie customer.config (sofern vorhanden) angepasst werden. In CustomConnections muss die neue Datenbank eingetragen werden und in customer.config mindestens die „BA:BaseUrl”. Falls es einen Eintrag „BA:Search.IndexPrefix” gibt, muss dieser eindeutig sein.
  4. Berechtigungen im Dateisystem müssen analog der ursprünglichen Anwendung gesetzt sein. Insbesondere sind die Berechtigungen auf App_Data und Unterordner zu prüfen. Falls die neue Instanz unter einem anderen APP Pool oder sogar auf einem anderen Server läuft müssen diese darauf umgestellt werden.
  5. Im IIS (Internetdienste-Manager) erscheint die neue Anwendung automatisch als Ordner und muss per Rechtsklick -> “In Anwendung konvertieren” aktiviert werden.
  6. Die Anwendung sollte jetzt unter dem Namen verfügbar sein, unter dem sie im IIS steht.