Alle Navigationssteuerelemente sowie alle Maskensteuerelemente können für Benutzer und Rollen verborgen werden. Maskensteuerelemente, die eine Bearbeitung von Feldinhalten erlauben, können zusätzlich gegen Änderung geschützt werden.
*Beispiel
In einer Maske zur Verarbeitung von Eingangsrechnungen soll die Auswahl des Status nur Benutzern möglich sein, welchen die Anwendungsrolle „Freigabe“ zugewiesen ist. Hierfür wird das Feld „Status“ so konfiguriert, dass es nur für die Anwendungsrolle „Freigabe“ bearbeitbar ist. Soll ein zusätzlicher Kommentar des Freigebers in der Maske nur anderen Benutzern mit der Anwendungsrolle „Freigabe“ angezeigt werden, kann dieses Feld zusätzlich so konfiguriert werden, dass es nur für die Anwendungsrolle „Freigabe“ lesbar ist.
In Abhängigkeit der Berechtigungen auf gegebenenfalls benötigte Masken, Ansichten oder Datentabellen sowie der vergebenen speziellen Berechtigungen auf Datentabellen werden Steuerelemente wenn möglich automatisch inaktiv.
*Beispiel
Ein Steuerelement zum Erstellen einer neuen Eingangsrechnung ist automatisch inaktiv, wenn der aktuelle Benutzer keine Rechte auf die konfigurierte Maske sowie Defaultmaske der Datentabelle hat oder wenn ihm die Berechtigung zum Erstellen neuer Datensätze in der Datentabelle grundsätzlich fehlen.