Die Steuerelemente aus dieser Gruppe erlauben, Datenspalten aus über Relationen ermittelbaren anderen Datentabellen in den Suchindex aufzunehmen.

Quellrelation

Dieses Steuerelement definiert einen oder mehrere Datensätze, die Quelle einer Relation sind. Es kann mehrfach geschachtelt werden. Ordnen Sie die konkreten Datenspalten unter diesem Steuerelement an.

Eigenschaft Beschreibung
Relationsdefinition Wählen Sie die Relationsdefinition aus, über die der Datensatz ermittelt wird, aus dem der Spaltenwert angezeigt wird.
Alle Datentabellen Wählen Sie, ob die Ermittlung der Quelldatensätze, aus denen eine Datenspalte angezeigt wird, auf ausgewählte Datentabellen beschränkt ist.
Datentabellen Wählen Sie die Datentabellen aus. Wenn Sie nur genau eine Datentabelle wählen, können Sie neben den gemeinsamen Datenspalten auch alle anderen Datenspalten der jeweiligen Datentabelle verwenden.
Quelldatensätze Wählen Sie für hierarchische Relationsdefinitionen aus, wie die Quelldatensätze ermittelt werden. Einige Auswahlmöglichkeiten implizieren den primären Relationspfad. In den anderen Fällen können Sie den Filter auf den primären Relationspfad optional setzen.
Nur primäre Relation Wählen Sie, ob nur primäre Relationen für die Ermittlung der Quelldatensätze berücksichtigt werden.
Ebene Geben sie die Hierarchie-Ebene ein, die je nach Art der Ermittlung der Quelldatensätze benötigt wird.
Berechtigungen
Sichtbar für Wählen Sie die Rollen oder Benutzer, die diese Spalte im Suchindex durchsuchen können. Wenn Sie nichts wählen, ist diese Spalte grundsätzlich für alle benutzbar, die den Suchindex benutzen dürfen.

Optionen zur Ermittlung der Quelldatensätze

Das Steuerelement erlaubt für hierarchische Relationsdefinitionen verschiedene Optionen, um die Quelldatensätze zu ermitteln. Da es Relationen beliebig oft zwischen Datensätzen geben kann, gibt es mehrere Möglichkeiten, die Quelldatensätze einzuschränken. Neben der Beschränkung auf bestimmte Datentabellen ist hier vor allem die Einstellung zu den „Quelldatensätzen” zu nennen. Für nicht-hierarchische Relationsdefinitionen verhält sich das Steuerelement vergleichbar zu der Option „Direkter Vorgänger”.

Option Beschreibung
Direkte Vorgänger Die Relation wird genau einen Schritt verfolgt. Bei mehreren Relationen auf Basis der gleichen Relationsdefinition können mehrere Quelldatensätze ermittelt werden. Die ermittelten Datensätze werden, wenn er zu einer angegebenen Datentabelle gehören, zurückgegeben.
Alle Vorgänger Es werden alle Vorgänger aller Relationsebenen und Relationen der angegebenen Datentabellen ermittelt.
Vorgänger bis zu Ebene [n] Es werden alle Vorgänger aller Relationen mit den angegebenen Datentabellen ausgehend vom aktuellen Datensatz über [n] Hierarchie-Ebenen ermittelt.
Vorgänger oberster [n] Ebenen (primär) Es werden alle Vorgänger der passenden Datentabellen des primären Relationspfades der [n] Hierarchie-Ebenen ausgehend vom Start der Hierarchie oder wenn angegeben vom obersten Vorkommen der angegebenen Datentabellen ermittelt.
Vorgänger aus Ebene [n] Es werden alle Vorgänger der angegebenen Datentabellen aller Relationen einer spezifischen Relationsebene [n] ermittelt.
Nähester primärer Vorgänger Ausgehend vom aktuellen Datensatz wird auf dem primären Relationspfad in Richtung Quelle der näheste Vorgänger der angegebenen Datentabelle ermittelt.
Oberster primärer Vorgänger Ausgehend vom aktuellen Datensatz wird auf dem primären Relationspfad in Richtung Quelle der oberste Vorgänger der angegebenen Datentabelle ermittelt.

Zielrelation

Dieses Steuerelement definiert alle Datensätze, die Ziel einer Relation sind. Es kann mehrfach geschachtelt werden. Ordnen Sie die konkreten Datenspalten unter diesem Steuerelement an.

Eigenschaft Beschreibung
Relationsdefinition Wählen Sie die Relationsdefinition aus, über die der Datensatz ermittelt wird, aus dem der Spaltenwert angezeigt wird.
Alle Datentabellen Wählen Sie, ob die Ermittlung der Zieldatensätze, aus denen eine Datenspalte angezeigt wird, auf ausgewählte Datentabellen beschränkt ist.
Datentabellen Wählen Sie die Datentabellen aus. Wenn Sie nur genau eine Datentabelle wählen, können Sie neben den gemeinsamen Datenspalten auch alle anderen Datenspalten der jeweiligen Datentabelle verwenden.