Das Enterprise Process Center (EPC) bietet den Anwendern Funktionen für Risikomanagement, Tracking, Scoring und Analyse und macht das System zu einem voll funktionsfähigen Risikomanagementinstrument. Mit diesem Tool können Benutzer Risiken erstellen und bewerten sowie die Beziehung analysieren, die Risiken zu Kontrollen und Prozessen haben.
Key Definitionen
Brutto-Risiko: Das Risiko für das Unternehmen bei Ausbleiben von Handlungen (z.B. Business Rules, Controls).
Restliches Risiko: Das Risiko für das Unternehmen, das nach der Implementierung von Korrekturmaßnahmen verbleibt, um die Auswirkungen und die Wahrscheinlichkeit zu verringern und die Erkennbarkeit eines Risikos innerhalb des Unternehmens zu erhöhen.
Auswirkungen (Risiko): Die Schwere der Folgen variiert in Bezug auf Kosten und potenzielle Verluste für Gesundheit, Menschenleben oder andere kritische Faktoren.
Wahrscheinlichkeit (“Risiko”): Eintrittswahrscheinlichkeit
Erkennbarkeit (Risiko): Die Wahrscheinlichkeit, den Fallout und/oder die mit dem Risiko verbundenen Folgen zu erkennen.
Die Anwendung von Kontrollen auf Risiken ermöglicht es Unternehmen und Anwendern, die Auswirkungen des Risikos auf das Unternehmen zu mindern. Somit ermöglicht der EPC den Benutzern, Kontrollen direkt auf Risiken anzuwenden, was wiederum den Benutzern ermöglicht, einen neuen und aktualisierten Score für das Risiko zu entwickeln. Bei der Anwendung von Controls können Benutzer:
- Aktualisierung der Restwerte der Auswirkungen
- Aktualisieren Sie die Werte der verbleibenden Wahrscheinlichkeitswerte.
- Aktualisierung der Resterkennungswerte
Die Aktualisierung dieser Werte führt zu folgendem Ergebnis:
- * Erzeugen Sie einen neuen Prioritätswert:* Dies stellt die Priorität dar, die das Risiko nach Anwendung der spezifischen Kontrolle hat.
- * Erzeugen Sie eine neue Punktzahl für die Kontrolle:* Diese Punktzahl spiegelt die Restrisikobewertung wider, die gelten würde, wenn nur diese Kontrolle auf das Risiko angewendet würde.
- * Erzeugen Sie einen Prozentsatz des Bruttowertes:* Dies ist ein Prozentsatz des Restwertes der spezifischen Kontrolle im Verhältnis zum Bruttorisikowert.
- Aktualisieren Sie die Restrisiko-Scores: Diese Updates werden vom System genutzt, um einen vom System berechneten Restrisiko-Score zu generieren.
Um Kontrollen auf Risiken anzuwenden:
1) Öffnen Sie das Bearbeitungsformular für das Risiko, das Sie verwenden möchten, indem Sie auf die Schaltfläche “Bearbeiten” klicken.
2) Erweitern Sie den Abschnitt “Was ist die Risikoanalyse”.
3) Geben Sie Ihre Bruttorisikowerte für Auswirkungen, Wahrscheinlichkeit und Erkennbarkeit ein.
4) Geben Sie in der Leiste “Select a Control” das Wort für die Suche nach dem Control ein, das Sie hinzufügen möchten, oder verwenden Sie den Objektselektor, um den Control zu finden, den Sie anwenden möchten
5) Klicken Sie auf den Control, den Sie anwenden möchten
6) Klicken Sie auf die Abschnitte unter “Restwirkung, Wahrscheinlichkeit und Erkennbarkeit”, um die neuen Restwerte über die Dropdown-Liste zu bewerten.
7) Wiederholen Sie die Schritte, bis Sie alle Controls hinzugefügt haben, die Sie anwenden möchten.
8) Überprüfen Sie die Ergebnisse und die neu generierten Restrisiko-Scores oben.
9) Klicken Sie auf “Speichern”, um Ihre Änderungen am Risiko zu speichern.
Hinterlasse einen Kommentar.