Vorherige Version 1.0 – 202011

Erweiterung der Dokumentation

Dynamische Konfiguration

In dem neuen Kapitel Dynamische Konfigurationen werden die Möglichkeiten der dynamischen Konfiguration erläutert. In diesem Zusammenhang wurde ein Hinweis in Maskensteuerelemente für Dialoge bei der Ansicht im Dialog eingefügt und in dem Kapitel Eigener Datenprovider für Ansichten wurde erläutert, wie dieser verwendet wird.

Datenprovider Modifiers

Bei den Datenprovidern für generiete Masken wurde ein neues Kapitel zur Erläuterung der Modifiers hinzugefügt.

Relationskategorie bei Leser-Relation

Der Relationstyp für die Leser hat jetzt analog zur Autorenrelation eine Relationskategorie (siehe). Diese kann bei Bedarf in Projekten erweitert werden.
Alle bestehenden Relationen wurden auf die Kategorie Default umgestellt. Auch die Relationsdefinition im Core ist entsprechend umgestellt, und damit auch alle Steuerlemente, die sie verwenden.

Wenn über Programmcode auf die Leserelationen zugeriffen werden soll, ist zu entscheiden, ob man alle Relationskategorien benötigt oder nur Standard. Bei Schreibzugriffen ist eine Relationskategorie jetzt obligatorisch.

Beispiel:

Vorher

List<Guid> readers = orm.GetSourcesOids(EnumRelationType.Reader, null);
orm.AddSource(newReader, EnumRelationType.Reader, null);

Jetzt

List<Guid> readers = orm.GetSourcesOids(EnumRelationType.Reader, EnumReaderRelationSubTypes.DefaultGuid);
orm.AddSource(newReader, EnumRelationType.Reader, EnumReaderRelationSubTypes.DefaultGuid);