Für die Anwendung ist es wichtig, dass der Web-Server schnell auf Anfragen reagieren kann. Dazu müssen entsprechende Ressourcen zur Verfügung stehen. Auch die Netzwerkanbindung an den SQL-Server sollte hoch performant sein, damit da keine unnötigen Zeiten verloren gehen.

Neben den Anfragen der Clients können weitere laufende Programme, andere Anwendungen oder laufende Prozesse den Web-Server stark beeinflussen. Besonders ein möglicherweise installierter Virenscanner sollte bei der Betrachtung berücksichtigt werden.

Die Anwendung selbst führt ebenfalls zeitgesteuert Prozesse aus. Dazu zählen Workflow, Indexierung der Suche, Leerung des Papierkorbes und eine Reihe weiterer Prozesse. Diese können über die Service Seite eingesehen werden.

https://[server]/[Anwendung]/Service/WorkManager

Neben den zeitgesteuerten Anwendungsprozessen werden auch verschiedene Benutzeraktionen als Prozesse asynchron ausgeführt. Diese können ebenfalls zu einer Auslastung des Web-Servers führen. Abhängig von der Infrastruktur kann eine unterschiedliche Anzahl paralleler Prozesse dieser Art sinnvoll sein. In der Dokumentation ist hinterlegt, wie diese Anzahl eingestellt wird.