Der Release 2.4.0 bringt einige große Änderungen mit sich. Hier bekommst du einen Überblick:

Abteilungsverwaltung

Die Abteilungsverwaltung wurde deutlich ausgebaut. Während zuvor nur das Anlegen, Aktivieren und Entfernen von Abteilungen möglich war, gibt es jetzt eine richtige Abteilungsverwaltung im Backend. Dies bringt folgende Neuerungen mit sich.

Abteilungsleiter

Es können nun in der Vereinsverwaltung Abteilungsleiter angelegt werden. Einem Abteilungsleiter können eine oder mehrere Abteilungen zugeordnet werden und er kann dort Teams, Trainer und Spieler verwalten sowie eigene Seiten und Inhalte für seinen Bereich der Website erstellen.

Seiten

Wenn du eine Seite für einen gesamten Verein betreust (mit mehreren Abteilungen), so kann jeder Abteilungsleiter hier in der Abteilungsverwaltung Seiten anlegen, welche er frei mit dem Editor gestalten kannst. Diese Seiten erzeugen einen eigenen Navigationspunkt unterhalb des Navigationspunktes der Abteilung.

Navigation

Wenn du eine Seite für einen gesamten Verein betreust (mit mehreren Abteilungen), so kann jeder Abteilungsleiter hier die Navigationspunkte der Abteilung bearbeiten und sortieren. Hierfür muss er einfach die Navigationspunkte in die gewünschte Reihenfolge ziehen. Man kann auch unterschiedliche Ebenen erzeugen, indem man die Navigationspunkte per Drag n Drop leicht nach rechts versetzt.

Alternative Navigationsstruktur für Seiten mit mehreren Abteilungen

Bisher wurde dir im öffentlichen Bereich deiner Seite immer die gleiche Navigationsstruktur angezeigt, ganz egal in welchem Bereich oder auf welcher Abteilungsseite du dich befunden hast. Das kannst du nun ändern. Im Administrationsbereich unter Abteilungen, kannst du beim bearbeiten der Abteilungen nun auswählen, ob diese Abteilung in der normalen Navigationsstruktur abgebildet werden soll, oder ob sie eine eigene Navigationsstruktur erhalten soll. Wenn du das Zweite auswählst, wird die Navigationsleiste ganz rechts um einen Punkt “Abteilungen” erweitert. Mit diesem Navigationselement kannst du dann zwischen den verschiedenen Bereichen wechseln (Hauptverein, Abteilung 1, Abteilung 2 usw.). Jeder dieser Bereiche beinhaltet eine komplett eigene Navigationsstruktur.
Diese Änderung ist komplett freiwillig. Natürlich kannst du auch deine bisherige Navigation weiterhin verwenden.

Teamverwaltung

Die Verwaltung der Teams wurde aus der Vereinsverwaltung in die Abteilungsverwaltung verschoben. Dort kann nun jeder Abteilungsleiter sein Teams anlegen. Im Bereich Administration wird nun eine Übersicht der Teams, gruppiert nach Abteilung angezeigt.

Neue Einstellungsmöglichkeiten bei Trainern

Aus der Praxis hat sich gezeigt, dass teilweise Personen Zugriff auf die Teamverwaltung bekommen sollen, die einerseits nicht unbedingt Trainer sind und damit im öffentlichen Bereich der Homepage erscheinen sollen und andererseits nur einen eingeschränkten Zugriff auf die Teamverwaltung bekommen sollen. Dafür haben wir für Trainer zwei neue “Flags” eingeführt. Du kannst zukünftig für jeden Trainer entscheiden, ob er in den öffentlichen Trainerlisten angezeigt werden soll und du kannst Trainerberechtigung zukünftig auf “Redaktionsrechte” beschränken. Dies bedeutet, dass die jeweilige Person dann zwar Berichte schreiben und Fotos hochladen kann, die anderen Bereiche der Teamverwaltung aber nicht sieht und auch nicht erreichen kann.

Eigene Header für einzelne Abteilungen

Wenn du eine Seite für einen Gesamtverein betreust, so hast du jetzt die Möglichkeit für jede Abteilung einen eigenen Header hochzuladen und damit die Seiten der einzelnen Abteilungen individueller zu gestalten. Das kannst du im Bereich “Administration” unter “Design” -> “Header” tun. Lade dafür zuerst ein neues Headerbild hoch. Jetzt kannst du wählen, ob du das Headerbild als “allgemeines Headerbild” verwenden willst, oder du kannst es einer bzw. mehreren Abteilungen zuordnen.

Reaktion

War das hilfreich?

Ja Nein
You indicated this topic was not helpful to you ...
Could you please leave a comment telling us why? Thank you!
Thanks for your feedback.

Hinterlasse einen Kommentar.

Kommentar senden