Erweiterbarer Lizenzdialog

Im Dialog für die Produktinformationen gibt es nun im unteren Teil einen Abschnitt für die Lizenzierung von genutzten Bibliotheken. Über den Link Eigene Bibliotheken kommt man zu einem weiteren Dialog, der die genutzten Bibliotheken und deren Lizenz auflistet. Diese Liste kann erweitert werden, um die zusätzlich genutzten Bibliotheken mit drenen Lizenz ebenfalls aufzulisten.

UI-Event-Framework

Es gibt nun ein wiederverwendbares UI-Event-Framework. Das Basissystem triggert Events beispielsweise im Rahmen des Tab und Record Handlings, inkl. Feldänderung-Events. Die Aktualisierungsgruppe wurde beispielsweise darauf umgestellt.

Erweiterte Beschreibung der Maskensteuerlemente

In diesem Abschnitt werden einige Standardvorgehen beschrieben, die ein Maskensteuerelement besitzen sollte.

Default-Fokus

Ab dieser Version unterstützt BA für Masken einen Default-Fokus. Um dies für eigene Steuerlemente zu nutzen, kann dieser Abschnitt implementiert werden.

GridInDialogControl erhält GridDataProviderParameter

Es ist nun möglich den Inhalt in einer Ansicht in einem freien Dialog noch flexibler zu bestimmen. Dazu hat das Steuerelement GridInDialogControl die Eigenschaft DataProviderParameter erhalten. Dort ist es möglich beispielsweise über RestrictToRelation die Anzeige auf in Relation stehende Datensätze zu beschränken. Identisch zu den Detailansichten in Masken.

Formel basierende Spalten

Es ist nun möglich einfach eigene Spalten zu implementieren, die auf Formeln basieren (Siehe).

Neuer Datenprovider für Ansichten

Durch die Einführung des Papierkorbes existiert nun ein eigener Datenprovider für Ansichten. Der allgemeine CDPConfigurationsProperties funktioniert weiterhin und liefert alle Ansichten, inkl. den Papierkörben. Es wird empfohlen auf den neuen Datenprovider umzustellen.

Umstellen von

[CDPConfigurationsProperties(configurationType: EnumConfigurationType.GridConfigurationGuid)]

nach

[CDPGridConfigurationsProperties]

falls keine Papierkörbe zur Auswahlstehen soll. Bzw.

[CDPGridConfigurationsProperties(gridType: GridTypes.AllGrids)]

für alle Ansichtentypen. Der Provider CDPGridConfigurationsForRecordCollectionsProperties entfällt damit ebenfalls. Falls dieser verwendet wurde, muss nun

[CDPGridConfigurationsProperties(gridType: GridTypes.FolderTemplates)]

verwendet werden.