In den Suchindexen einer Anwendung kann über die Anwendungsaktion „Suche” oder das Suchwidget gesucht werden. Das Suchergebnis wird nach Suchindex gruppiert angezeigt. Pro Suchindex wird die Trefferanzahl angezeigt. Die Suchindexe werden in ihrer konfigurierten Reihenfolge angezeigt wobei Suchindexe ohne Treffer immer am Ende der Liste angezeigt werden.

Wenn Informationen über die zuletzt verwendeten Datensätze vorhanden sind (Dazu muss die entsprechende Anwendungseinstellung und Benutzereinstellung aktiv sein), werden die Treffer nochmals nach „Zuletzt verwendet” gefiltert und über alle Suchindexe gemeinsam angezeigt.

Gemäß der Konfiguration im Suchindex werden ein Icon, ein Betreff und bis zu zwei weiteren Zeilen mit Informationen zu dem Treffer angezeigt. Die Treffer können direkt aus den Suchergebnissen heraus geöffnet werden.

Über die Tabulator- und Cursor-Tasten kann einfach zwischen dem Suchfeld und den Treffern navigiert werden.

Je nach Einstellung des Suchdienstes wird nur eine Maximalzahl an Treffern zurückgegeben (Oft 10.000). Die Trefferliste innerhalb der Anwendung zeigt maximal 300 Treffer an. Aus der Trefferliste können alle Treffer zu einem Ordner hinzugefügt werden.

Abfragesprache zur Suche

Allgemein

Alle Worte, die Sie eingeben, werden automatisch mit UND verknüpft und durch ein * ergänzt. Alle folgenden Sonderzeichen verlieren durch einen vorgestellten Backslash \ ihre Funktion. Nach einem Backslash selbst sucht man also über \\.

Platzhalter

Verwenden Sie die Platzhalter * oder ? vor oder in Ihrem Ausdruck: Eine Suche nach *me?er findet schmitt-meuer.

Feste Ausdrücke

Suchen Sie nach festen Ausdrücken anstelle nach einzelnen Worten, indem Sie den Ausdruck in Anführungszeichen setzen. Eine Suche nach "Meier Werft" findet nur Treffer in denen genau Meier Werft vorkommt. In festen Ausdrücken können Sie den maximalen Abstand der Worte durch ein nachgestelltes ~n festlegen: Eine Suche nach "Meier Werft"~2 findet Meier Nordsee Werft.

Ungenaue Suche

Aktivieren Sie eine ungenaue Suche durch ein nachgestelltes ~: Eine Suche nach Meier~ findet Beier oder Maier.

Logische Ausdrücke und Klammern

Verwenden Sie logische Ausdrücke AND, OR und NOT sowie + für Ausdrücke, die unbedingt in den Treffern vorkommen müssen und - vor Ausdrücken, die auf keinen Fall vorkommen dürfen. Eine Suche nach +Augstein -Gudrun wird Treffer liefern, in denen Augstein aber nicht Gudrun vorkommt.
Klammern Sie Worte oder Ausdrücke, zum Beispiel: Augstein AND (Gudrun OR Peter).

Relevanz

Durch ein nachgestelltes ^n können Sie die Relevanz und damit Sortierung der Ergebnisse beeinflussen. Eine Suche nach Augstein AND (Gudrun^2 OR Peter) zeigt zuerst alle Treffer die Augstein und Gudrun enthalten an und danach diejenigen mit Augstein und Peter.

Feldsuche

Suchen Sie in speziellen Feldern, deren technischen Namen Sie kennen und die indexiert sind, durch LastName:Augstein. In Teildatensätzen benutzen Sie die Notation Adresses.City:Fulda oder Adresses.\*:Fulda. Über _exists_:LastName finden Sie alle Datensätze mit gefülltem Feld LastName.