Über die Aktion „Erstellen/Verkaufschance” erstellen Sie eine neue Verkaufschance. Wenn sie zuvor eine Adresse ausgewählt oder geöffnet haben, wird die Verkaufschance automatisch zu dieser Adresse erstellt. Haben Sie keine Adresse ausgewählt, können Sie die zugehörige Adresse in der Verkaufschance einmalig auswählen.

Aktionen

Für eine Verkaufschance stehen Ihnen zusätzlich zu den allgemeine Aktionen in Masken die folgenden Aktionen zur Verfügung.

Aktion Beschreibung
Kalkulation Erstellen Sie eine neue Kalkulation zu dieser Verkaufschance. Verwenden Sie dabei eine Tabellenkalkulationsvorlage, um das Erstellen zu vereinfachen.
Angebot Erstellen Sie ein neues Angebot zu dieser Verkaufschance und legen Sie es in deren Vorgangshistorie ab. Verwenden Sie dabei Briefvorlagen und Kalkulationen, um das Erstellen zu vereinfachen. Die Angebote werden als Vorgang des Typs „Brief” in der Vorgangshistorie zur Verkaufschance angelegt.

Detailansichten

Die Detailansichten bieten Ihnen eine Übersicht über alle zu der Verkaufschance gehörenden weiteren Datensätze.

Detailansicht Beschreibung
Vorgänge Diese Detailansicht zeigt Ihnen die Vorgangshistorie, also alle Vorgänge fallend nach Datum sortiert, zu der aktuellen Verkaufschance an.
Wiedervorlagen Diese Detailansicht zeigt Ihnen die Wiedervorlagen des aktuellen Datensatzes an.
Kalkulationen Diese Detailansicht zeigt Ihnen die Kalkulationen zur aktuellen Verkaufschance an.
Beteiligte Geben Sie weitere Firmen oder Kontakte und deren Rolle für diese Verkaufschance an. Das können beispielsweise der Entscheider, Befürworter oder Gegner auf Kundenseite sein.
Vertriebsteam Geben Sie die alle Mitglieder des Vertriebsteams und deren Rolle an. Das sind meistens Mitarbeiter des eigenen Unternehmens, können aber auch externer Partner, wie beispielsweise Unternehmensberater, sein.
Wettbewerber Geben Sie Ihnen bekannte Wettbewerber und deren Stärken und Schwächen für diese Verkaufschance an.

Felder

Neben den allgemeinen Feldern in Masken können Sie in Verkaufschancen die folgenden Felder verwenden. In einigen Feldern werden Ihnen Auswahllisten angeboten.

Feld Beschreibung
Betreff Tragen Sie einen kurzen aussagekräftigen Betreff für die Verkaufschance ein. Das kann der Inhalt oder Umfang sein oder aber auch eine Nummer.
Adresse Wählen Sie die Adresse aus, zu der diese Verkaufschance gehört. Die Adresse kann nachträglich nicht mehr geändert werden. Briefe und E-Mails zu dieser Verkaufschance werden an diese Adresse gerichtet.
Gepl. Umsatz Geben Sie den ungefähren Umsatz an, den Sie für diese Verkaufschance erwarten. Aus dem geplanten Umsatz und der Wahrscheinlichkeit wird der bewertete Umsatz berechnet, der für Forecasts verwendet wird.
Gepl. Abschlussdatum Tragen Sie den Zeitpunkt ein, an dem Sie spätestens eine Entscheidung für diese Verkaufschance erwarten. Zusammen mit dem bewerteten Umsatz wird das geplante Abschlussdatum zur Erstellung eines Forecasts verwendet.
Wahrscheinlichkeit Wählen Sie aus, wie sicher Sie sind, diese Verkaufschance zu gewinnen. Je mehr Informationen Sie sammeln, je besser können Sie die Wahrscheinlichkeit einschätzen. Aus der Wahrscheinlichkeit und dem geplanten Umsatz wird der bewertete Umsatz berechnet, der für Forecasts verwendet wird.
Bewerteter Umsatz Der bewertete Umsatz wird automatisch aus der Wahrscheinlichkeit und dem geplanten Umsatz berechnet. Er wird für Forecasts verwendet.
Status Wählen Sie den aktuellen Status der Verkaufschance aus. „Halten“ bedeutet, dass Sie die Verkaufschance aktuell nicht verfolgen, „Abbruch“ signalisiert, dass der Kunde die Verkaufschance beendet hat, und schließt so wie auch „Gewonnen“ und „Verloren“ die Verkaufschance ab.
Produktlinie Geben Sie an, welches Ihrer Produkte oder welche Ihrer Leistungen Sie im Rahmen dieser Verkaufschance anbieten werden.
Tags Wählen oder vergeben Sie Tags, um Verkaufschancen zu segmentieren. Sie können verschiedene Verkaufschancen über Ansichten nach Tags gruppieren oder suchen.
Phase Wählen Sie die aktuelle Phase der Verkaufschance aus. Die Phasen vor der aktuellen Phase gelten immer als beendet. Zu jeder Phase gibt es einen passenden Abschnitt in der Checkliste.
Betreuung
Betreuer Wählen Sie den Betreuer dieser Verkaufschance aus. Als Betreuer wird entweder automatisch der Ersteller der Verkaufschance oder aber der Betreuer der Firma, welcher die Verkaufschance zugeordnet ist, eingetragen. Dabei wird ein ausgewählter Betreuer nie überschrieben.
Nächster Schritt Geben Sie ein, welchen nächsten Schritt Sie zur Weiterführung dieser Verkaufschance planen.
Datum für nächsten Schritt Tragen Sie ein, bis zu welchem Datum der nächste Schritt zur Weiterführung dieser Verkaufschance erledigt wird.
Beschreibung
Tragen Sie eine ausführliche Beschreibung für diese Verkaufschance ein.
Anhänge
Fügen Sie bei Bedarf Anhänge zur Verkaufschance hinzu.

Felder in Checkliste

Zusätzlich bietet die Verkaufschance die Möglichkeit, für jede Phase Checklisten zu führen. Die zur aktiven Phase gehörende Checkliste wird immer hervorgehoben. Die Checklisten helfen Ihnen dabei, eine möglichst genaue Bewertung der Verkaufschance vorzunehmen.

Feld Beschreibung
Entdeckung
Gepl. Umsatz bekannt Ist der geplante Umsatz dieser Verkaufschance bekannt?
Gepl. Abschlussdatum bekannt Ist das geplante Abschlussdatum für diese Verkaufschane bekannt?
Qualifikaton
Entscheidungsart Wählen Sie aus, wie auf Kundenseite eine Entscheidung über diese Verkaufschance erreicht wird.
Budget Geben Sie das maximale Budget des Kunden für diese Verkaufschance an.
Geschäftsart Wählen Sie aus, welche Geschäftsbeziehung Sie zu dem Kunden für diese Verkaufschance haben.
Quelle Wählen Sie aus, woher die Informationen über diese Verkaufschance stammen. Diese Information kann für die Analyse unterschiedlicher Maßnahmen zur Gewinnung von Verkaufschancen verwendet werden.
Entscheider bekannt Sind alle am Entscheidungsprozess für die Verkaufschance auf Kundenseite beteiligten Personen bekannt?
Entwicklung
Anforderungsbeschreibung Beschreiben Sie kurz die konkreten Anforderungen des Kunden.
Lösungsansatz Beschreiben Sie kurz den Lösungsansatz für die Anforderungen des Kunden, der mit dieser Verkaufschance abgebildet wird.
Technisch machbar Ist die technische Machbarkeit des Lösungsansatzes erfolgreich geprüft worden?
Buying center bekannt Ist das komplette Buying center für diese Verkaufschance auf Kundenseite bekannt?
Kaufmännisch geprüft Ist die Verkaufschance erfolgreich aus kaufmännischer Sicht geprüft worden?
Mitbewerber bekannt Sind alle konkreten Mitbewerber dieser Verkaufschance bekannt?
Vertriebsteam festgelegt Sind alle Mitarbeiter des internen Vertriebsteams festgelegt worden?
Angebot ausgearbeitet Ist das Angebot fertig ausgearbeitet worden?
Abschluss
Präsentation Hat eine Präsentation des Lösungsansatzes beim Kunden stattgefunden?
Erw. Entscheidungsdatum Geben Sie das Datum an, zu dem der Kunde über diese Verkaufschance entscheiden will.