WidgetBase
Interne Basis vom Widget System. Stellt die Basis für die Entwicklung von Widgets. Beinhaltet folgende Überschreibbare Methoden für Widget Entwickler:
IsValid
für die Validierung des Widgets in der Konfiguration,SkipRender
für den Fall, dass unter Umständen das Widget nicht gerendert sein soll,GetStyleString
für die Inline Style eines Widgets,GetCssClass
um eine CSS Klasse auf das höchste Niveau Niveau in der Widgets HTML zu setzen,GetTSClassName
um eine angepasste .ts Klasse für das Widget zu setzen,
•GetControlName
um den im Designer angezeigten Namen des Widgets zu setzen,
•GetWidgetTitle
um den in der Seite angezeigten Titel des Widgets zu setzen,
•GetWidgetTitleFallback
um den Fallback des in der Seite angezeigten Titels des Widgets zu setzen,
•GetWidgetTitleOrFallback
ruft GetWidgetTitle aber liefert ein Fallback Wert (GetWidgetTitleFallback), wenn GetWidgetTitle einen leeren String (“”) oder null zurück liefert,GetUISetting
um Benutzerspezifische UI Widget Einstellungen zu lesen,SetUISetting
um Benutzerspezifische UI Widget Einstellungen zu speichern,GetUISettingValueForUserOrConfig
um Benutzerspezifische UI Widget Einstellungen zu lesen oder aus der Konfiguration, wenn es keinen Benutzerspezifischen Wert gibt,GetControllerParameters
um spezifischen Parameter für den Controller zu setzen,CanBeMultiInstance
gibt an, ob das Widget öfters als einmal in der Konfiguration konfiguriert werden kann.
Widget Ausrichtungen
WidgetBase
beinhaltet auch die Definitionen zur vertikalen und horizontalen Ausrichtung. Werden die beiden Felder konfiguriert, erhält das Widget entsprechende CSS-Klassen. In der Regel sind diese aber nicht ausreichend. Die Ausrichtung des eigenen Inhaltes muss man entsprechend den Einstellungen mithilfe eigener CSS-Klassen selbst sicherstellen.
LayoutWidget
LayoutWidget
erbt von WidgetBase
und wird für Widgets, die als Container anderer Widgets gedacht sind und eine Struktur in der Seite definieren. Zum Beispiel die Zeile und Spalten Widgets.
LayoutWidget
implementiert die Methode SkipRender
und überprüft dafür ob die unterliegenden Widgets gerendert werden.
Widget
Widget erbt von WidgetBase
und ist die Basis für alle die Widgets, die für die Anzeige gedacht sind. Zum Beispiel ein NavigationMenuWidget
oder ein GoogleMapsWidget
.
DataWidget
Widgets können Daten von der Seite oder anderen Widgets konsumieren. Dafür muss das Widget von der Klasse DataWidget erben und mittels WidgetParameterDefinition definieren, welche Parameter Typen das Widget lesen kann. Mehr dazu im Kapitel Parameter und im Kapitel Parameter konsumieren.
OrmDataWidget
Erbt von DataWidget
. Widgets, die OrmWidgetParameter
konsumieren, erben von dieser Klasse.