Mittels der Steuerelemente dieser Gruppe können bei bestimmten Maskenereignissen unter bestimmten Bedingungen automatisiert Aktionen im Kontext der Maske ausgeführt werden.

Beispiel:

Wenn die Maske aktualisiert wird und sich die Datenspalte „Status” geändert hat wird das Feld „Reason” geleert. Wenn der Status nun „Gewonnen” oder „Verloren” lautet werden die Felder „ActualClosingDate” und „ActualTurnover” mit dem aktuellen Datum bzw. dem Inhalt des Feldes „ExpectedTurnover” belegt.

Auslöser: Maskenereignis

Verwenden Sie diesen Auslöser. um den Ausführungszeitpunkt festzulegen, für welchen die automatisierte Aktionen ausgeführt werden. Ziehen Sie dazu das Steuerelement in den Design-Bereich ‘Automatisierungen’.

Eigenschaft Erklärung
Allgemeine Einstellungen
Name Vergeben Sie einen Namen für dieses Element. Der Name wird in der Anwendung nirgendwo angezeigt und nur in der Anwendungskonfiguration verwendet.
Aktiv Wählen Sie, ob dieses und alle in Hierarchie darunterliegenden Steuerelemente aktiv sind und bei der Verarbeitung beachtet werden sollen.
Beschreibung Beschreiben Sie dieses Element.
Ausführungszeitpunkt Wählen Sie, bei welchen Maskenereignissen die Aktionen ausgeführt werden sollen. Beachten Sie dass bei der Auswahl „Aktualisierung” die Aktionen mehrfach ausgeführt werden können, falls gleichzeitig mehrere Aktualisierungsgruppen triggern.
Bedingung Wählen Sie, ob die Aktionen für neue und/oder für bestehende Datensätze ausgeführt werden soll. Ein Datensatz ist neu, bis er zum ersten mal erfolgreich gespeichert wurde.
Geänderte Felder Wählen Sie Felder aus, von denen mindestens eines geändert sein muss, damit dieser Auslöser die Aktionen ausführt. Wenn keine Felder ausgewählt sind, werden die Aktionen vorbehaltlich der obigen Bedingungen immer ausgeführt. Beachten Sie das beim Ausführungszeitpunkt ‘Aktualisierung’ nur die Änderungen seit der letzten Maskenaktualisierung zählen.

Die Auslöser werden in der konfigurierten Reihenfolge ausgeführt. Dabei wird auch die Reihenfolge von Teilmasken mit Maskenautomatisierungen berücksichtigt. Die Auslöser in Teilmasken laufen alle vor denjenigen in der Maske.

Erklärung der Ausführungszeitpunkte

Ausführungszeitpunkt Erklärung
Öffnen zum Bearbeiten Dieses Maskenereignis wird beim Öffnen oder Umschalten der Maske in den Bearbeitenmodus. ausgeführt.
Speichern Dieses Maskenereignis findet zwischen dem Ausführen der Speichern-Aktion und vor dem tatsächlichen Speichern des Datensatzes statt.
Aktualisierung Dieses Maskenereignis wird ausgelöst beim Öffnen zum Bearbeiten, Speichern und Aktualisieren einer beliebigen Aktualisierungsgruppe der Maske. Werden „Geänderte Felder” als weiterer Filter verwendet, führt dies dazu, dass es beim Öffnen zum Bearbeiten nicht ausgeführt werden kann.

Logischer Ausdruck

Verwenden Sie einen logischen Ausdruck, um zu konfigurieren, welche Aktionen nach Eintreten eines Auslösers ausgeführt werden.

Eigenschaft Erklärung
Allgemeine Einstellungen
Name Vergeben Sie einen Namen für dieses Element. Der Name wird in der Anwendung nirgendwo angezeigt und nur in der Anwendungskonfiguration verwendet.
Aktiv Wählen Sie, ob dieses und alle in Hierarchie darunterliegenden Steuerelemente aktiv sind und bei der Verarbeitung beachtet werden sollen.
Beschreibung Beschreiben Sie dieses Element.
Logischer Ausdruck Erstellen Sie die zu überprüfende Bedingung als logischen Ausdruck. Die Bedingung wird auf den aktuellen Datensatz angewendet.

Ordner-Aktionen

Die beiden Aktionen „Zu Ordner hinzufügen“ und „Aus Ordner entfernen“ fügen den aktuellen Datensatz entweder zu einem öffentlichen Ordner hinzu oder entfernen ihn aus einem öffentlichen Ordner. Die Aktionen entsprechen den Ordner-Aktion für den Workflow.

Feld ändern

Diese Aktion ändert einen Feldwert des aktuellen Datensatzes. Felder sind hier alle einfachen Datenfelder, Auswahllisten, Teildatensätze sowie Einfach- und Mehrfach-Quellrelationen. Die Aktion entspricht der Feld ändern-Aktion für den Workflow.