Eigenschaften

  • Column Type: DateTime
  • Custom Attributes: ValueConverter(typeof(DevExpress.Xpo.Metadata.UtcDateTimeConverter))
  • Is Nullable: True / False
  • Name: [Beliebiger Feldname]

Datum-Zeit-Felder werden in Business App grundsätzlich in UTC in die Datenbank geschrieben. Durch den definierten Value Converter arbeitet man im Source Code grundsätzlich mit dem Local Format. Dies muss dringend berücksichtigt werden, ansonsten tauchen entsprechende Zeitverschiebungen auf.

Siehe auch Standardtitel und -hilfetext

Is Nullable

Konfigurativ sind grundsätzlich alle Datumsspalten “Nullable” DateTime?. Programmatisch kann man sich an dieser Stelle entscheiden, ob die Spalte eventuell doch nicht “Nullable” DateTime sein sollte. Dies kann Vorteile haben, wenn man programmatisch mit diesen Spalten umgehen möchte. Abfragen wie datetime.HasValue und den Zugriff per datetime.Value sind dann überflüssig.

Aber nur wenn das Datenmodell definitiv immer einen Wert benötigt, sollte die “Nullable” Eigenschaft deaktiviert werden. Wir empfehlen eine sinnvolle Vorbelegung und eine Validierung, damit keine unerwünschten Nebeneffekte auftreten. Beispielsweise das Speichern des Default-Wertes von DateTime.Dieser könnte in bestimmten Situationen in den Steuerelementen zur Eingabe erscheinen.

Wiederholendes Datum-Zeit Feld

Um ein Datumsfeld zu erlauben Wiederholungsinformationen zu beinhalten, muss ein weiteres Attribut gesetzt werden.

Zusätzliche Custom Attributes

  • BA.Core.CustomAttributes.RecurrentDateAttribute()

In diesem Fall werden vom System automatisch weitere Spalten angelegt. Das sind [Feldname]_RecurrenceType mit dem Wert 0 für nicht wiederholende und 1 für wiederholende Werte. Und [Feldname]_RecurrenceInfo welches die Wiederholungsinformationen in einem XML Format beinhaltet.

Ausnahmen von Wiederholungen

Im Benutzerinterface von Business App existiert zurzeit keine Möglichkeit Ausnahmen von Wiederholungen anzulegen oder zu verwalten. Es existieren aber Möglichkeiten diese Ausnahmen technisch zu erstellen. Der Kalender und die Mehrfachgruppierung in Ansichten können diese dann darstellen.

Ob und wie man diese Funktionalität schon in Projekten nutzen kann, ist individuell zu erfragen.