Beim Erstellen einer neuen Maske werden die wichtigsten Eigenschaften der Maske automatisch abgefragt. Die Eigenschaften Layout, Datentabelle und Typ sind später nicht mehr änderbar. Alle anderen Einstellungen können Sie später als Eigenschaften der Maske selbst in der Maskenkonfiguration beliebig ändern.

Für das Öffnen einer Maske legen Sie fest, ob der Datensatz zum Lesen oder Bearbeiten geöffnet wird. Über spezielle Steuerelemente können Anwender zwischen dem Lese- und Bearbeitenmodus wechseln. Im Lesemodus können die Maskensteuerelemente einfacher dargestellt werden. Dadurch ist das Öffnen eines Datensatzes im Lesemodus schneller als im Bearbeitenmodus.

Eigenschaft Erklärung
In Bearbeitenmodus öffnen Wählen Sie, ob die Maske automatisch im Bearbeitenmodus geöffnet wird. Alternativ wird sie zum Lesen geöffnet und kann durch entsprechende Navigationssteuerelemente in den Bearbeitenmodus gewechselt werden.
Navigation Wählen Sie die Menübandnavigation, die für diese Maske verwendet wird.
Layout Wählen Sie den grundlegenden Maskenaufbau für diese Maske.
Typ Wählen Sie den Typ der Maske.
Druckvorlage Wählen Sie eine MS Word Vorlage aus, welche zum Ausdrucken dieser Maske verwendet wird.
Datentabelle Wählen Sie die Datentabelle, welche dieser Maske zugrunde liegt.
Name Vergeben Sie einen Namen für dieses Element. Der Name wird in der Anwendung nirgendwo angezeigt und nur in der Anwendungskonfiguration verwendet.
Beschreibung Beschreiben Sie dieses Element.
Verfügbar für Rollen Wählen Sie die Anwendungsrollen, für die das Steuerelement angezeigt wird. Wenn Sie keine Anwendungsrolle wählen, ist das Steuerelement grundsätzlich sichtbar.
Maskensteuerung Wählen Sie eine Maskensteuerung aus, welche für diese Maske verwendet wird. Über eine Maskensteuerung werden programmatische Anpassungen und Erweiterungen vorgenommen, die über die Anwendungskonfiguration nicht möglich sind.

Zum Aufbau einer Maske stehen im Designer der Maskenkonfiguration die folgenden Gruppen von Steuerelementen zur Verfügung:

Viele Eigenschaften der unterschiedlichen Werkzeuge innerhalb der Maskenkonfiguration sind für viele Werkzeuge gleich. Diese werden in den Gemeinsame Eigenschaften beschrieben.